Arbeitsgruppe „Schöwer Rundwanderweg“ und Turnverein freuten sich über Interesse an neuem Angebot

Großes Interesse an Winterwanderung

Großes Interesse an Winterwanderung

Nach dem Motto „Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung“machten sich über 40 Wanderfreunde auf den Weg zur Winterwanderung rundum Giershofen.Gar keine Probleme mit dem „feuchten Sonnenschein“ hattendie vielen mitwandernden Hunde. Fotos: -KER-

Großes Interesse an Winterwanderung

Großes Interesse an Winterwanderung

Die Route über eine Länge von siebeneinhalbKilometer war für jedermann gut zu bewältigen.

Giershofen. Der Winter besteht eben nicht nur aus Sonne und Schnee, sondern - besonders im Westerwald - manchmal auch aus Wind und Wasser. So war es bei der ersten „Winterwanderung“ in Giershofen. Nachdem im vorigen Jahr der „Schöwer Rundwanderweg“ mit Befestigungen und Beschilderungen fertig geworden war, gibt es jetzt reichlich Wanderbedarf. Die Gruppe, die den Rundwanderweg betreut - rund ein Dutzend Bürgerinnen und Bürger aus Giershofen - haben zusammen mit dem örtlichen Turnverein die Winterwanderung organisiert. Sie begann und endete an einer am Dorfgemeinschaftshaus aufgestellten Glühweinhütte, wo die Wanderer mit wärmenden Getränken versorgt wurden. Für die Kinder gab es Punsch und Brezeln, und am Ende wurde hier über dem offenen Feuer auch noch Stockbrot gebacken.

Pünktlich um 14 Uhr startete die über 40-köpfige Gruppe von dort aus Richtung Bismarkhütte auf die eigens für das Event ausgesuchte Strecke. Begleitet wurden sie von einer stattlichen Zahl Vierbeiner, die freudig bellend ihre Frauchen und Herrchen begleiteten. Begleitet wurden diese aber auch von ergiebigem Nieselregen und stürmischen Winden. Ruth Ehrenstein hatte die Wanderer begrüßt. Mit festem Schuhwerk und guter Funktionskleidung war das Wetter schon nach ein paar gegangenen Metern kein Problem mehr.

Die Idee, Wanderaktivitäten auch mit Kooperationspartnern wie jetzt dem Turnverein anzubieten, soll fortgesetzt werden. Ruth Ehrenstein: „Die waren auch direkt begeistert von dem Vorschlag.“ Für die Winterwanderung waren zusätzlich zu den regulären Wegweisern gesonderte Beschilderungen aufgestellt worden. Eine Woche vorher gingen die Mitglieder der Organisationsgruppe den ganzen Weg ab, um ihn abschließend auf seine Begehbarkeit zu überprüfen. Vorausschauend war die Strecke „wetterangepasst“ ausgesucht worden, mit überwiegend festen Wegen.

In der Mitte der Wanderung wurde eine Stärkung angeboten

Diese Winterwanderung führte über einen Weg von siebeneinhalb Kilometer Länge. Zum Teil führte die Strecke über den „Schöwer Rundwanderweg“, teilweise aber auch über neues Terrain. Nicht am Hofgut Müller vorbei, sondern am Anwesen Tiedemann vorbei marschierte der Trupp bis dorthin, wo früher die alte Giershofener Turnhalle stand, an der Straße nach Großmaischeid. Dort wurde eine Rast eingelegt mit Stärkung durch wärmende Getränke. Der Rückweg wurde nicht über Offhausen, sondern durch die Giershofener Gemarkung Schönholz absolviert. Gut zwei Stunden verbrachten die Teilnehmer der Winterwanderung so ihre Zeit an der frischen Luft des frühen Januars 2019.

Als nächste Projekte sind gemeinsame Veranstaltungen mit dem Förderverein Brückrachdorf geplant, wie zum Beispiel Wanderungen zu Veranstaltungen dort oder Sternwanderungen zu bestimmten Zielen. Im Frühjahr und im Sommer soll das stattfinden.