Großes Pfarrfest in Westum
Westum. Die Pfarrkirche „St. Peter“ Westum wurde im Jahre 1848 erbaut. Noch im gleichen Jahr wurde Westum am 2. August selbständige Pfarrei. Im Jahre 1923, also vor 100 Jahren, wurden die farbigen Kirchenfenster eingebaut.
Das 175jährige Bestehen der Pfarrei und den erfolgreichen Abschluss einer sich über sieben Jahre hinziehenden umfassenden Restaurierung unserer Kirche, wollen wir am Sonntag, den 16. Juni 2024, mit einem Festgottesdienst und anschließendem Pfarrfest gebührend feiern.
In enger Abstimmung mit dem Amt für kirchliche Denkmalpflege wurde im Jahre 2016 der Beschluss gefasst, die aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammenden Gemälde im Chorraum unserer Kirche komplett freizulegen und zu restaurieren. Nunmehr schmücken farbige Wandteppiche und eine Darstellung des himmlischen Jerusalem den Altarraum.
In einem weiteren Schritt wurde die Kreuzigungsgruppe, mit dem aus dem 15. Jahrhundert stammenden neu gefassten Korpus, wieder an ihrem alten Platz aufgestellt.
Im ersten Quartal 2024 folgte die umfassende Sanierung des Kirchenschiffes. Zunächst wurden die losen Putzteile im Gewölbe und an den Seitenwänden gefestigt und alte Farben entfernt. Nach mehr als 30 Jahren erhielt die Kirche einen neuen Kalkanstrich. Der Triumpfbogen wurde wiederhegestellt und der Holzfußboden aufgearbeitet. Abschließend erfolgte eine Reinigung und technische Instandsetzung der Orgel.
Die Pfarrgemeinde lädt zu einem festlichen Gottesdienst um 10 Uhr und dem anschließenden Pfarrfest im Generationenpark recht herzlich ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
