Allgemeine Berichte | 31.05.2024

Großes Pfarrfest in Westum

Westum. Die Pfarrkirche „St. Peter“ Westum wurde im Jahre 1848 erbaut. Noch im gleichen Jahr wurde Westum am 2. August selbständige Pfarrei. Im Jahre 1923, also vor 100 Jahren, wurden die farbigen Kirchenfenster eingebaut.

Das 175jährige Bestehen der Pfarrei und den erfolgreichen Abschluss einer sich über sieben Jahre hinziehenden umfassenden Restaurierung unserer Kirche, wollen wir am Sonntag, den 16. Juni 2024, mit einem Festgottesdienst und anschließendem Pfarrfest gebührend feiern.

In enger Abstimmung mit dem Amt für kirchliche Denkmalpflege wurde im Jahre 2016 der Beschluss gefasst, die aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammenden Gemälde im Chorraum unserer Kirche komplett freizulegen und zu restaurieren. Nunmehr schmücken farbige Wandteppiche und eine Darstellung des himmlischen Jerusalem den Altarraum.

In einem weiteren Schritt wurde die Kreuzigungsgruppe, mit dem aus dem 15. Jahrhundert stammenden neu gefassten Korpus, wieder an ihrem alten Platz aufgestellt.

Im ersten Quartal 2024 folgte die umfassende Sanierung des Kirchenschiffes. Zunächst wurden die losen Putzteile im Gewölbe und an den Seitenwänden gefestigt und alte Farben entfernt. Nach mehr als 30 Jahren erhielt die Kirche einen neuen Kalkanstrich. Der Triumpfbogen wurde wiederhegestellt und der Holzfußboden aufgearbeitet. Abschließend erfolgte eine Reinigung und technische Instandsetzung der Orgel.

Die Pfarrgemeinde lädt zu einem festlichen Gottesdienst um 10 Uhr und dem anschließenden Pfarrfest im Generationenpark recht herzlich ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Image
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karneval im Blick