Allgemeine Berichte | 29.05.2019

Eifelverein Ortsgruppe Antweiler

Großzügige Sachspende der Kreissparkasse Ahrweiler

Die Kreissparkasse Ahrweiler, vertreten durch Wolfgang Kaspers, Leiter der Filiale in Insul und Hildegard Neunzig überreichte dem Eifelverein Antweiler in der Vereinshütte auf dem Bahngelände eine 100-teilige Porzellan-Garnitur. Foto: SES

Antweiler. Die Kreissparkasse Ahrweiler, vertreten durch Wolfgang Kaspers, Leiter der Filiale in Insul und Hildegard Neunzig überreichte dem Eifelverein Antweiler in der Vereinshütte auf dem Bahngelände eine 100-teilige Porzellan-Garnitur, im Einzelnen bestehend aus Teller, Tasse, Unterteller und Kuchenteller.

Diese großzügige Spende erfüllt damit den lang gehegten Wunsch der Ortsgruppe, einen aktiven Schritt zur Schonung der Umwelt beizutragen. Wurden bisher bei Veranstaltungen des Vereins, Speisen in Plastikgeschirr serviert, werden sich zukünftige Gäste nun über eine neue, umweltgerechte Porzellanausstattung freuen können.

Schon länger war der aufkommende Plastikmüll den Frauen und Männern des Eifelvereins ein Dorn im Auge, der Wunsch nach eigenem Porzellangeschirr stand ganz oben auf der Anschaffungsliste. Darüber hinaus beschreibt auch die Satzung des Hauptvereins den Umweltschutz als eine seiner Leitlinien - allein die finanzielle Ausstattung des Vereins rückte die Beschaffung immer wieder nach hinten. Vorhandene Mittel fließen in erster Linie dem notwendigen Erhalt und Betrieb der Eifelvereinshütte, aber auch sozialen Projekten innerhalb der Heimatgemeinde Antweiler zu.

Die Anfrage des Eifelvereins bei der Kreissparkasse Ahrweiler war ein Glücksgriff, hier sagte man spontan Hilfe zu und so konnte der Vorsitzende Norbert Raths seinen Vereinsmitgliedern die positive Spendenzusage und den festgelegten Übergabetermin mitteilen.

In seiner Danksagung betonte der Vorsitzende nochmals die Freude der Ortsgruppe über die großzügige Spende der Kreissparkasse Ahrweiler und auch die Freude darüber, dem Ziel einer umweltverträglicheren Gestaltung der Vereinsaktivitäten einen großen Schritt näher gekommen zu sein.

Bevor sich die Vertreter der Kreissparkasse verabschiedeten, fand man im Anschluss an die Übergabe, bei Kaffee und belegten Brötchen, noch die Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch, wobei nochmals die gute Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Ahrweiler, als auch aktuelle Probleme und mögliche Lösungsansätze im Bereich des Umweltschutzes zur Sprache kamen.

SES

Die Kreissparkasse Ahrweiler, vertreten durch Wolfgang Kaspers, Leiter der Filiale in Insul und Hildegard Neunzig überreichte dem Eifelverein Antweiler in der Vereinshütte auf dem Bahngelände eine 100-teilige Porzellan-Garnitur. Foto: SES

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag Imageanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf