
Am 01.09.2022
Allgemeine Berichte68.000 Euro für die Neugestaltung des Spielplatzes am Brühlsweg
Großzügige Spende der Rotarier
Sinzig. Vier Spielplätze in Sinzig-Kernstadt und Bad Bodendorf wurden von der Flut stark betroffen, ihre Wiederherstellung wurde bei den Wiederaufbauprojekten auf eine hohe Priorität gesetzt. Die Arbeiten sind zwar vor einigen Wochen angelaufen, werden jedoch noch Monate dauern. Durch eine Spende der Rotarier in Höhe von rund 68.000 Euro konnte nun der Spielplatz am Brühlsweg in Sinzig, der zwar nicht von der Flut betroffen, aber renovierungsbedürftig war, ganz neu gestaltet werden und bereitet den Kindern so eine große Freude. Eine Maushütte, ein Kletterturm mit Rutsche, eine Doppelschaukel, eine Seilkletterkombination und ein Spielhaus mit Uhr warten darauf, von den Kindern spielerisch erobert zu werden.
Bürgermeister Andreas Geron: „Gerade die Kinder mussten in den vergangenen Jahren oft zurückstecken – daher freuen wir uns ganz besonders, ihnen mithilfe der Rotarier nun eine große Freude bereiten zu können.“
Gotthard Emmerich, Präsident des Rotarischen Clubs Remagen-Sinzig im Flutjahr 2021/22, betonte, dass die Rotarier aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen-Sinzig gerne weitere Aktivitäten und Projekte für den Wiederaufbau im Ahrtal unterstützen und hofft dabei auf den Abbau bürokratischer Hürden. Er wies darauf hin, dass rund 100 rotarische Clubs aus allen deutschen Regionen und darüber hinaus eine Spendensumme von rund 2,5 Mio. Euro für den gemeinsamen Fonds der beiden Clubs an der Ahr zusammengebracht haben. Dies bringe das rotarische Motto: „Freundschaft nach innen, Hilfe nach außen“ zum Ausdruck.
Rudolf Nickenig, der als Beauftragter des RC Remagen-Sinzig die Hilfen für Projekte in Sinzig und Bad Bodendorf koordiniert, betonte, dass mit der Neugestaltung des Spielplatzes Brühlsweg das Ziel verfolgt wurde, so rasch wie möglich das Spielplatzangebot in Sinzig zu verbessern, da die Wiederherstellung der zerstörten Spielplätze leider sehr zeitaufwändig sei. Er verwies darauf, dass mit den rund 68.000 Euro aus dem gemeinsamen Fonds die Neubeschaffung der Spielgeräte und der Tische und Bänke für den Spielplatz Brühlsweg ermöglicht wurde.
Pressemitteilung
Stadt Sinzig