Allgemeine Berichte | 03.07.2023

Ki & Ka 1911 Urmitz-Bahnhof: Traditionelle St.-Peter-und-Paul-Kirmes im Mülheim-Kärlicher Stadteil

Grün-weiße Sommerkirmes in Urmitz-Bahnhof

Grün-Weiß sind die Vereinsfarben der Ki & Ka Urmitz-Bahnhof. Entsprechend gekleidet waren die starken Männer, die den Kirmesbaum durch den Stadtteil zum Festplatz transportierten. Fotos: KH

Mülheim-Kärlich. Nein, eigentlich wäre niemand Werner Risch böse, wenn er beim Tragen des Kirmesbaums nicht helfen würde. Schließlich hat die Ki und Ka 1911 Urmitz-Bahnhof genug junge und starke Männer in ihren Reihen, die diese Aufgabe gern übernehmen. Doch für den Ehrenpräsidenten ist es eine Selbstverständlichkeit, bei der Aktion mitzuwirken, weiß auch seine Frau Karin zu berichten. Auch der Ehrenvorsitzende Hans-Werner Schmidt brachte seine langjährige Erfahrung ein und unterstützte die jungen Männer. Dass ein Kirmesbaum noch mit Muskelkraft durch das Dorf getragen und anschließend mit Handarbeit aufgestellt wird, ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Im Mülheim-Kärlicher Stadtteil Urmitz-Bahnhof wird diese schöne Tradition jedoch bewusst gepflegt.

Die St.-Peter-und-Paul-Kirmes ist alljährlich das erste von drei Kirchweihfesten in Mülheim-Kärlich. Im August folgen die Kirmes im Stadtteil Mülheim und im September im Stadtteil Kärlich. Alle ausrichtenden Vereine sind befreundet und besuchen sich unterneinander. Dies wurde auch beim diesjährigen Festumzug in Urmitz-Bahnhof deutlich. Angeführt wurde dieser durch den Musikverein Harmonie, der später auch an der Mehrzweckhalle für die musikalische Umrahmung der offiziellen Kirmeseröffnung mit Stadtbürgermeister Gerd Harner sowie dem Ki und Ka-Präsidenten Christoph Krämer sorgte.

Am frühen Abend kamen die Partygäste voll auf ihre Kosten: Die Gruppe „Zeiler & Band“ sorgte für eine tolle Sommernachtsparty. Die Damen der Tanzgruppe „Green Fire“ sorgten mit Cocktails und anderen Getränken für den Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts der tanzwilligen Gäste.

Festlich ging es am Sonntag mit dem Hochamt in der Pfarrkirche weiter. Neben dem Musikverein wirkte auch der Kirchenchor mit. Der familienfreundliche Verein hatte für die jungen Gäste am Nachmittag einige Attraktionen organisiert, so z.B. das Spielmobil und ein Kindermalwettbewerb.

Eine Premiere war das „Beer-Punk-Turnier“, welches am späten Nachmittag unter der Leitung von Verena Klein erstmals angeboten wurde und auf eine positive Resonanz stieß.

Familiäre und schöne Stimmung

Seinen festen Platz im Kirmesprogramm hat seit vielen Jahren das Salonorchester. Es entführte seine Zuhörer am Montag auf eine musikalische Weltreise. Die familiäre und schöne Stimmung in und um die Urmitz-Bahnhofer Mehrzweckhalle, wo auch ein gemütlicher Biergarten aufgebaut war, lockte auch in diesem Jahr wieder Gäste aus Nah und Fern an.

Grün-weiße Sommerkirmes in Urmitz-Bahnhof

Grün-Weiß sind die Vereinsfarben der Ki & Ka Urmitz-Bahnhof. Entsprechend gekleidet waren die starken Männer, die den Kirmesbaum durch den Stadtteil zum Festplatz transportierten. Fotos: KH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
quartalsweise Abrechnung
Kennziffer 139/2025
Empfohlene Artikel

Niederbreitbach. Der lebendige Adventskalender in Niederbreitbach findet vom 1. bis 24. Dezember 2025 statt. Täglich um 18 Uhr, für etwa 30 Minuten, öffnen sich im Ort geschmückte Fenster und Türen. Dort treffen sich Besucher zu Liedern und Geschichten rund um den Advent. Eingeladen sind alle – Jung und Alt, Groß und Klein, mit und ohne Kinder.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Volkstrauertag in Lahnstein setzt Zeichen für Frieden und Verantwortung

Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt

Lahnstein. Der Volkstrauertag ist ein fester Bestandteil der deutschen Erinnerungskultur. Er ruft dazu auf, der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken und zugleich Verantwortung für Frieden, Verständigung und Demokratie zu übernehmen. Auch in Lahnstein kamen am Sonntag, 16. November wieder zahlreiche Menschen zusammen, um ein Zeichen des Erinnerns zu setzen.

Weiterlesen

Plaidt. Am Freitag, den 7.11.25 machten sich alle Kinder der Kindertagesstätte in der Turnhalle bereit, um dem Vereinsring ihre selbst gebastelten Laternen zu präsentieren. Herr Wilkes, Herr Mürtz und Herr Knollema, die den Vereinsring repräsentierten, staunten nicht schlecht, als die große Kinderschar stolz ihre Laternen in die Höhe hielten, damit diese gesehen und bestaunt werden konnten. Dies gab ein wunderschönes Bild.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Image
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Winter-Sale
PR-Anzeige Hr. Bönder
Titelanzeige
Skoda
Anzeige Nachhilfeunterricht
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#