Allgemeine Berichte | 03.07.2023

Ki & Ka 1911 Urmitz-Bahnhof: Traditionelle St.-Peter-und-Paul-Kirmes im Mülheim-Kärlicher Stadteil

Grün-weiße Sommerkirmes in Urmitz-Bahnhof

Grün-Weiß sind die Vereinsfarben der Ki & Ka Urmitz-Bahnhof. Entsprechend gekleidet waren die starken Männer, die den Kirmesbaum durch den Stadtteil zum Festplatz transportierten. Fotos: KH

Mülheim-Kärlich. Nein, eigentlich wäre niemand Werner Risch böse, wenn er beim Tragen des Kirmesbaums nicht helfen würde. Schließlich hat die Ki und Ka 1911 Urmitz-Bahnhof genug junge und starke Männer in ihren Reihen, die diese Aufgabe gern übernehmen. Doch für den Ehrenpräsidenten ist es eine Selbstverständlichkeit, bei der Aktion mitzuwirken, weiß auch seine Frau Karin zu berichten. Auch der Ehrenvorsitzende Hans-Werner Schmidt brachte seine langjährige Erfahrung ein und unterstützte die jungen Männer. Dass ein Kirmesbaum noch mit Muskelkraft durch das Dorf getragen und anschließend mit Handarbeit aufgestellt wird, ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Im Mülheim-Kärlicher Stadtteil Urmitz-Bahnhof wird diese schöne Tradition jedoch bewusst gepflegt.

Die St.-Peter-und-Paul-Kirmes ist alljährlich das erste von drei Kirchweihfesten in Mülheim-Kärlich. Im August folgen die Kirmes im Stadtteil Mülheim und im September im Stadtteil Kärlich. Alle ausrichtenden Vereine sind befreundet und besuchen sich unterneinander. Dies wurde auch beim diesjährigen Festumzug in Urmitz-Bahnhof deutlich. Angeführt wurde dieser durch den Musikverein Harmonie, der später auch an der Mehrzweckhalle für die musikalische Umrahmung der offiziellen Kirmeseröffnung mit Stadtbürgermeister Gerd Harner sowie dem Ki und Ka-Präsidenten Christoph Krämer sorgte.

Am frühen Abend kamen die Partygäste voll auf ihre Kosten: Die Gruppe „Zeiler & Band“ sorgte für eine tolle Sommernachtsparty. Die Damen der Tanzgruppe „Green Fire“ sorgten mit Cocktails und anderen Getränken für den Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts der tanzwilligen Gäste.

Festlich ging es am Sonntag mit dem Hochamt in der Pfarrkirche weiter. Neben dem Musikverein wirkte auch der Kirchenchor mit. Der familienfreundliche Verein hatte für die jungen Gäste am Nachmittag einige Attraktionen organisiert, so z.B. das Spielmobil und ein Kindermalwettbewerb.

Eine Premiere war das „Beer-Punk-Turnier“, welches am späten Nachmittag unter der Leitung von Verena Klein erstmals angeboten wurde und auf eine positive Resonanz stieß.

Familiäre und schöne Stimmung

Seinen festen Platz im Kirmesprogramm hat seit vielen Jahren das Salonorchester. Es entführte seine Zuhörer am Montag auf eine musikalische Weltreise. Die familiäre und schöne Stimmung in und um die Urmitz-Bahnhofer Mehrzweckhalle, wo auch ein gemütlicher Biergarten aufgebaut war, lockte auch in diesem Jahr wieder Gäste aus Nah und Fern an.

Grün-weiße Sommerkirmes in Urmitz-Bahnhof

Grün-Weiß sind die Vereinsfarben der Ki & Ka Urmitz-Bahnhof. Entsprechend gekleidet waren die starken Männer, die den Kirmesbaum durch den Stadtteil zum Festplatz transportierten. Fotos: KH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1400

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
18

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
252

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
8

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in