Stadt Lahnstein informierte über geplante Ausbaumaßnahmen
Hochstraße, Kirchstraße und Seitengassen
Lahnstein. Bei der Anwohnerversammlung zum geplanten Ausbau der Hochstraße, Kirchstraße und der angrenzenden Seitengassen hat die Stadtverwaltung Lahnstein gemeinsam mit dem zuständigen Planungsbüro umfassend über den aktuellen Planungsstand informiert.
Zu Beginn stellte das Planungsbüro die bereits abgeschlossenen und noch laufenden Grundlagenarbeiten vor. Dazu gehören eine vollständige Geländeaufnahme und Vermessung, mehrere Ortsbegehungen sowie die Auswertung des amtlichen Katasters. Ergänzend werden die Bestandsleitungspläne der Versorgungsträger eingearbeitet.
Die Planung der Gesamtgestaltung wird unter Berücksichtigung aller Nutzungsfunktionen wie Verkehr, ÖPNV, Fußgänger sowie städtebauliche Platzaufweitungen durchgeführt. Die Verkehrsflächen sollen auf das notwendige Maß reduziert werden, um zusätzliche Aufenthaltsbereiche für Fußgänger gewinnen zu können. Die geplante Begrünung über stationäre und mobile Grünmodule sorgt neben gestalterischen Akzenten auch für Beschattung, ein verbessertes Kleinklima und zusätzliche Sitzgelegenheiten.
Dabei soll der Salhofplatz in den Verkehrsraum integriert und zugleich aufgewertet werden. Vorgesehen ist außerdem eine bauliche und optische Trennung der Zufahrtstraße zum historischen Innenbereich, um die besondere Bedeutung des Areals hervorzuheben.
Alle Straßenabschnitte werden höhengleich ausgebaut, um eine größtmögliche Barrierefreiheit zu gewährleisten. Geplant ist der Einsatz von hochwertigen Natursteinbefestigungen, die sich harmonisch in das historische Umfeld einfügen. Zudem sollen Kurzparkzonen geschaffen werden.
Der Ausbau soll in drei großen Bauabschnitten erfolgen: Gutenbergstraße bis Kirchstraße, Kirchstraße bis Schulstraße und Schulstraße bis Südallee.
Nach aktueller Planung ist der Baubeginn für das 2. Quartal 2026 vorgesehen. Vor und während der Bauzeit wird regelmäßig über den Fortschritt sowie über verkehrliche Auswirkungen informiert. Alle Informationen, auch zu den Ausbaubeiträgen, sind unter www.lahnstein.de/hochstrasse zu finden.
Pressemitteilung Stadt Lahnstein
