Allgemeine Berichte | 24.05.2024

Jahreshauptversammlung der Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell

Gründächer für mehr Klimaschutz

Jahreshauptversammlung der Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell.  Foto: Archiv

Nürburgring. Die Experten fürs Dach haben derzeit alle Hände voll zu tun, um die energetische Sanierung zahlreicher Gebäude voranzutreiben. Laut Gregor Orth, Obermeister der Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell, übernehmen die meisten Dachdecker dies mittlerweile als Kernaufgabe, da das Neubauen für viele Menschen aufgrund finanzieller Hürden unerschwinglich geworden ist.

Dachdecker helfen beim Klimaschutz: Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Innung wurden verschiedene Themen diskutiert, darunter auch die steigende Beliebtheit von Photovoltaikanlagen und die noch zu wenig bekannten Vorteile von Gründächern. Orth betonte, dass Gründächer nicht nur das Stadtklima verbessern und Regenwasser zurückhalten, sondern auch die Effizienz von Solardächern steigern können. Am besten arbeiten Solarzellen, wenn es außen kühl ist. Sedum Pflanzen eignen sich besonders gut zur Dachbegrünung, schildert Gregor Orth, da sie genügsam, robust, winterhart und dekorativ seien.

Jeder Dachdecker sei für die Begrünung mit Sedum der richtige Ansprechpartner. Sind andere Pflanzen gewünscht, empfahl er den Kontakt zum Gründach-Manager, der einen Intensivkurs im Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks absolviert hat und mit Experten vom Garten- und Landschaftsbau zusammenarbeitet. Um Bauherren auf die Vorzüge von Gründächern aufmerksam zu machen, appellierte Orth an die Innungsmitglieder, aktiv auf sie zuzugehen.

Positives gab es auch von der Jugendorganisation „Zukunft Dachdecker“ zu berichten, die einen zweiten Messeanhänger anschaffen konnte.

Die Planungen für den Landesverbandstag 2025, der von der Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell gemeinsam mit dem Landesverband organisiert werden wird, laufen auf Hochtouren. Ausstellung, Vorträge, Unterhaltungsprogramm und Kulinarisches: All dies wird es geben, man darf bereits gespannt sein.

Über die verschiedenen Leistungen der Sozialkassen des Dachdeckerhandwerks informierte ein Servicevortrag von Michael Dötz von SOKA-DACH Wiesbaden. Diese umfassen u.a. Ausfallgeld bei witterungsbedingtem Arbeitsausfall und die Förderung der Berufsbildung im Handwerk. „Wir bekommen hier viel zurück“, schildert Gregor Orth die gute Zusammenarbeit. Wer gut über das Angebot informiert sei, könne vielerlei Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Jahresrechnung 2023 erläuterte Helmut Weiler, Geschäftsführer der Innung und Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mittelrhein. Die Rechnung wurde einstimmig angenommen, der Vorstand entlastet. Die Veranstaltung endete bei einem guten Abendessen und interessanten Gesprächen im Lindner Hotel Nürburgring Congress.

Jahreshauptversammlung der Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell. Foto: Archiv

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker