Allgemeine Berichte | 29.04.2025

Neuwied stattet sechs Ampeln mit neuer Abbiege-Regelung aus

Grüne Pfeile: Freie Fahrt für Radfahrer

Straßenverkehrsordnung gibt strenge Vorgaben

Beigeordneter Ralf Seemann (links) und Andreas Grass vom Ordnungsamt freuen sich, dass an fünf Standorten in der Stadt – wie hier in der Friedrichstraße – alle Voraussetzungen erfüllt werden konnten, um „grüne Pfeile für Fahrradfahrer“ zu installieren.Foto: Stadt Neuwied/Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. Die Stadt Neuwied hat an insgesamt sechs Ampeln im Stadtgebiet sogenannte „grüne Pfeile“ ausschließlich für den Radverkehr installiert. Sie erlauben es Radfahrerinnen und Radfahrern, auch bei Rot rechts abzubiegen. Hintergrund ist eine Initiative aus dem Stadtrat und vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), die von der Stadtverwaltung aufgegriffen und umfassend geprüft wurde. „Wir wollen das Radfahren in Neuwied sicherer und komfortabler machen. Dazu gehört auch, dass wir sinnvolle Erleichterungen wie diese ermöglichen“, betont Oberbürgermeister Jan Einig.

Sorgfältige Prüfung aller Ampelanlagen

Nach dem Anstoß durch Politik und ADFC hat die Verwaltung alle Lichtsignalanlagen im Stadtgebiet daraufhin untersucht, ob sie für die spezielle Verkehrsregelung geeignet sind. Die Straßenverkehrsordnung gibt hier allerdings enge Grenzen vor: Ein grüner Pfeil für Radfahrer darf nur dort angebracht werden, wo das konfliktfreie Abbiegen sichergestellt ist – etwa darf kein Linksabbiegerpfeil entgegenkommen, und in der einmündenden Straße darf kein straßenbegleitender Radweg verlaufen, der ein direktes Einbiegen unmöglich macht.

„Wir hätten gern an noch mehr Stellen grüne Pfeile angebracht – aber die Sicherheit geht vor. Deshalb mussten viele potenzielle Standorte ausgeschlossen werden“, erklärt Ordnungsdezernent Ralf Seemann. „An fünf Standorten konnten wir jedoch alle Voraussetzungen erfüllen“, freut sich der Beigeordnete.

Diese Ampeln wurden ausgestattet:

-Innenstadt: Bahnhofstraße in die Bismarckstraße (beide Fahrtrichtungen)

-Innenstadt: Marktstraße in die Langendorfer Straße (am MiniZOB)

-Innenstadt: Friedrichstraße in die Langendorfer Straße

-Oberbieber: Gladbacher Straße in die Friedrich-Rech-Straße

-Engers: Neuwieder Straße in die Alte Schloßstraße

Die entsprechenden Verkehrszeichen sind bereits montiert. Damit gilt: Radfahrer dürfen bei roter Ampel vorsichtig anhalten, sich vergewissern, dass kein Querverkehr kommt, und dann rechts abbiegen. Die Stadt wird die neuen Regelungen regelmäßig evaluieren. Sollte es an den betreffenden Kreuzungen zu sicherheitsrelevanten Vorfällen oder Unfällen kommen, behält sich das Ordnungsamt vor, die Schilder auch wieder zu entfernen.

Wer Fragen zur Auswahl der Standorte hat oder nicht nachvollziehen kann, warum an einer bestimmten Ampel kein grüner Pfeil angebracht wurde, kann sich gern per Mail an das Ordnungsamt wenden: ordnungsamt@neuwied.de.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Weitere Themen

Beigeordneter Ralf Seemann (links) und Andreas Grass vom Ordnungsamt freuen sich, dass an fünf Standorten in der Stadt – wie hier in der Friedrichstraße – alle Voraussetzungen erfüllt werden konnten, um „grüne Pfeile für Fahrradfahrer“ zu installieren. Foto: Stadt Neuwied/Ulf Steffenfauseweh

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Umzug
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Luisenplatz, das Herz der Neuwieder Innenstadt, wird weiter attraktiviert. Nachdem das neue Wasserspiel seit einigen Wochen für viel positive Resonanz sorgt und den Platz spürbar belebt, beginnen in Kürze die Vorarbeiten für den zweiten Abschnitt der Umgestaltung: In der 44. Kalenderwoche – also direkt nach den Herbstferien – müssen dafür 19 Bäume gefällt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Titel
Mülltonnenreinigung
Seniorengerechtes Leben
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#