Zuvor war eine umfassende Prüfung erfolgt
Grünes Licht für neue Windräder im Kreis Neuwied
Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt. Die Genehmigung ist ab dem 20. Januar 2026 einsehbar.
Die Förderung und der Ausbau der Erneuerbaren Energien in Rheinland-Pfalz gehört zu den zentralen Zielen der Landesregierung. Die acht Windräder, welche die SGD Nord nun im Kreis Neuwied genehmigt hat, leisten hierzu künftig einen wichtigen Beitrag, indem sie Ökostrom erzeugen. Mehr als 48 Megawatt beträgt die Nennleistung der Anlagen insgesamt.
Umfassende Prüfung
Umwelt- und Naturschutz, Verkehr, Geologie, Denkmalschutz, Archäologie, Wetter, Sicherheit, Energieversorgung sowie Baurecht- und Landesplanung: Bei der Entscheidung, ob und wie ein Windrad gebaut und betrieben werden darf, betrachtet die SGD Nord zahlreiche Faktoren. Die Informationen bezieht die Obere Landesbehörde dabei unter anderem von Fachbehörden, Kreisverwaltungen und wissenschaftlichen Institutionen. Auch im Fall der Windräder, die nun genehmigt wurden, ist eine solch umfassende Prüfung erfolgt.
Genehmigung öffentlich einsehbar
Von den acht geplanten Anlagen entstehen vier bei Großmaischeid, drei bei Kleinmaischeid und eine bei Dierdorf-Giershofen. Die Windräder verfügen jeweils über eine Gesamthöhe von 249,5 Metern sowie über eine Nennleistung von 6.000 Kilowatt. Die Genehmigung kann im Zeitraum 20. Januar bis 3. Februar 2026 unter folgendem Link eingesehen werden: https://s.rlp.de/0DQCoVB.
Aktuelle Zahlen zum Ausbau
Die SGD Nord ist seit Juni 2023 für die immissionsschutzrechtliche Genehmigung von Windenergieanlagen im nördlichen Rheinland-Pfalz zuständig. Dabei verfolgt sie das Ziel, Anträge möglichst effizient und rechtssicher zu bearbeiten, um den Ausbau Erneuerbarer Energien zu fördern. Über den aktuellen Stand beim Ausbau Erneuerbarer Energien im Bereich der SGD Nord informieren das Energieportal der SGD Nord, der Energieatlas Rheinland-Pfalz sowie das Marktstammdatenregister.
Pressemitteilung SGD Nord
