Allgemeine Berichte | 04.06.2025

Verbandsgemeinde Montabaur

Grundschul-Fußballturnier Grundschulen begeistert junge Kicker

Die stolze Siegermannschaft aus Montabaur freut sich über den Wanderpokal.  Foto: Joseph-Kehrein-Schule, Silke Pook-Sesterhenn

VG Montabaur. Strahlende Kinderaugen, spannende Spiele und großartige Stimmung: Beim 40. Fußballturnier der Grundschulen der Verbandsgemeinde Montabaur in Ruppach-Goldhausen wurde das runde Jubiläum gebührend gefeiert. Das traditionsreiche Sportereignis bewies einmal mehr, wie viel Freude, Teamgeist und Begeisterung Sport bei Kindern wecken kann.

Beim Traditions-Turnier der Grundschulen gingen in diesem Jahr neun Mannschaften an den Start. Die Teams der Grundschulen in Girod, Horbach, Montabaur, Montabaur-Horressen, Nentershausen, Neuhäusel, Niederelbert, Welschneudorf und der gastgebenden Schule in Ruppach-Goldhausen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Auf zwei Spielfeldern wurden die Spiele von lautstarken Anfeuerungsrufen und fröhlichem Kinderlachen begleitet. Auf einem zusätzlichen Feld konnten die kleinen Sportler außerdem das DFB-Fußballabzeichen erwerben – mit Übungen zu Dribbling, Passspiel und Torschuss.

Organisiert wurde das Turnier von der Grundschule „Am Ahrbach“ unter der Leitung von Schulleiterin Ellen Opper und ihrem engagierten Team. Die Turnierleitung lag erneut in den erfahrenen Händen von Guido Schiffgen, der diese Aufgabe bereits zum 20. Mal übernahm. Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Helferinnen und Helfer des TuS Ahrbach. Angesichts des großen Andrangs hatten diese alle Hände voll zu tun.

Montabaur siegt vor Nentershausen und Gastgeber Ruppach-Goldhausen

Sportlich wurde den Zuschauern ebenfalls einiges geboten: Nach spannenden Vorrunden, Halbfinals und einem Neunmeterschießen um die hinteren Platzierungen trafen im Finale die Grundschulen aus Montabaur und Nentershausen aufeinander. Mit einem klaren 2:0-Sieg sicherte sich das Team aus Montabaur den ersten Platz. Gastgeber Ruppach-Goldhausen erreichte einen erfreulichen dritten Platz.

Mit Fanbussen angereist

Doch nicht nur der sportliche Wettkampf stand im Mittelpunkt. Auch der soziale Aspekt war spürbar: Viele Schulen reisten mit ganzen Fanbussen an – nicht nur Spielerinnen und Spieler, sondern auch zahlreiche Klassenkameraden sorgten für fröhliche Stimmung. „Die Kinder dürfen hier einfach Kinder sein“, bestätigten auch viele Lehrkräfte in Gesprächen am Spielfeldrand.

Siegerehrung und Dankeschön

Zum Abschluss des Turniers ehrte Andree Stein die Sieger des Turniers und überreichte den Wanderpokal. Andree Stein ist Erster Beigeordneter und Schuldezernent der Verbandsgemeinde Montabaur. Da er Ende des Jahres in den Ruhestand geht, war dies sein letztes Fußballturnier in dieser Funktion. Auch Sabine Stahlberg, die Schulleiterin der Grundschule Horbach steht kurz vor dem Eintritt in den Ruhestand. Ein emotionaler Moment entstand, als ein Schüler das Mikrofon ergriff und Stahlberg im Namen des gesamten Teams dankte. Als Erinnerung erhielt die Schulleiterin einen von den Kindern signierten Fußball. Andree Stein dankte Ellen Opper sowie Volker Wetzlar vom TuS Ahrbach für ihren großen Einsatz und Engagement rund um das Turnier. Die große Begeisterung auf dem Platz und am Spielfeldrand zeigte: Das Grundschulturnier der VG Montabaur ist ein gelebtes Beispiel dafür, wie Gemeinschaft, Sport, Teamgeist und Engagement Kinder begeistern und verbinden können.

Pressemitteilung der

VG Montabaur

Spannende Spiele und die Möglichkeit, das DFB-Fußballabzeichen zu erwerben, sorgten für große Begeisterung und besondere Emotionen beim Jubiläumsturnier der Grundschulen der VG Montabaur.  Foto: VG Montabaur / Helene Rörig

Spannende Spiele und die Möglichkeit, das DFB-Fußballabzeichen zu erwerben, sorgten für große Begeisterung und besondere Emotionen beim Jubiläumsturnier der Grundschulen der VG Montabaur. Foto: VG Montabaur / Helene Rörig

Die stolze Siegermannschaft aus Montabaur freut sich über den Wanderpokal. Foto: Joseph-Kehrein-Schule, Silke Pook-Sesterhenn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Deichstadtfest 2027
Feuerwehrfest Plaidt
seniorengerechter Badausbau
Stellenanzeige
Kleinanzeige Containerdienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Empfohlene Artikel
Die Leiterin der Steuerabteilung des Finanzministeriums Dr. Phuong-Mai Pott beglückwünscht den frischgebackenen Steuerberater Marco Schmitz aus Montabaur zu seinem Erfolg, gemeinsam mit dem Präsidenten der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz Walter Sesterhenn (r.).
40

Region. Im besonderen Ambiente des ClassicX Landhaus in Gensingen nahm die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) die neu bestellten Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in den Berufsstand auf. Unter den insgesamt 81 Neubestellten war auch Marco Schmitz aus Montabaur, der mit großem persönlichem Einsatz, hoher fachlicher Kompetenz und erheblicher Ausdauer eine der anspruchsvollsten beruflichen Qualifikationen in Deutschland erlangt hat.

Weiterlesen

Foto: Pixabay.com
632

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Neben Gabriele Wieland gratulierten auch die Vertreter der jeweiligen Verbands- und Ortsgemeinden.
1348

Region. Für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl ihrer Mitmenschen sind drei Bürger des Westerwaldkreises mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung war vom damaligen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer verliehen worden. Im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus in Montabaur überreichte die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland die Ehrennadeln...

Weiterlesen

Weitere Artikel