Gülser Husaren verleihen Ehrenkreuz
Güls. Einen stimmungsvollen und heiteren Abend erlebten die Ehrenhusaren und Flössjenträger der Gülser Husaren bei ihrer feierlichen Zusammenkunft.
Die Husaren hatten zur traditionellen Verleihung des Ehrenkreuzes eingeladen. Präsidentin Melina Hause begrüßte die Gäste und führte durchs Programm.
Im würdigen Rahmen wurden in diesem Jahr Jörg Perscheid und Markus Ohlig zu neuen Ehrenhusaren ernannt.
Die Laudatio auf Jörg Perscheid wurde von Frank Kreuter gehalten. Jörg Perscheid ist längst kein Unbekannter mehr in unserer Schängelstadt. Sein närrisches zu Hause befindet sich im Elferrat der GKKG. Er ist als Vorstandsmitglied der Sparkasse Koblenz ein zuverlässiger Unterstützer des Koblenzer – und auch des Gülser Karnevals. Die Husaren finden in der Sparkasse Koblenz seit vielen Jahren einen Partner, auf den sie sich immer verlassen können. Trotz seiner großen Verantwortung hat er seine offene und zugewandte Art nie verloren.
Im weiteren Verlauf hielt der erste Vorsitzende Arik Röder die Laudatio auf Markus Ohlig. Markus Ohlig ist seit vielen Jahren aktiv bei dem Gülser Husaren. Wie so oft, begann seine karnevalistische Karriere im Männerballett, bevor im Vorstand aktiv wurde. Zuletzt war er von 2012 bis 2024 als erster Vorsitzender der Kopf der blau-weißen Narrenschar. In Markus Ohlig fließt blau-weißes Blut. Er steht immer mit Rat und Tat zur Seite, sorgt stets für gute Stimmung und lässt sich nur selten aus der Ruhe bringen.
Beide nahmen die Auszeichnung mit großer Freude entgegen und wurden völlig zu Recht mit langanhaltendem Beifall der Anwesenden gefeiert.
Für heitere Momente sorgte der Vortrag von Natascha Runge, die mit viel Humor über die Tücken des Anziehens eines Bodies berichtete – eine Geschichte, die für einige Lacher sorgte. Ihr pointenreicher Beitrag war einer der unterhaltsamen Höhepunkte des Abends.
Ebenfalls ließ es sich das designierte Tollitätenpaar nicht nehmen, den frisch ausgezeichneten Ehrenhusaren persönlich zu gratulieren. Prinz Oli, der närrische Zeitungsjung, und Confluentia Ricarda besuchten mitsamt dem Gefolge der KC Kapuzemänner Rot-Weiß 1968 e. V. den Rieslinghof und überbrachten herzliche Glückwünsche. Mit ihrer farbenfrohen Erscheinung und ausgelassenen Stimmung brachten sie zusätzlich karnevalistischen Glanz in die Veranstaltung.
Bei guten Gesprächen klang der Abend harmonisch aus.
Weitere Themen
Artikel melden
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Allgemeine Berichte
27.Offene Maifelder Vogelbörse
Bassenheim. 27. Offene Maifelder Vogelbörse am 1. März 2026 von 7 bis 13 Uhr in der Schützenhalle in 56220 Bassenheim.
Weiterlesen
Basilika St. Kastor
Koblenzer Evensong
Koblenz. Am Sonntag, 1. März, um 17 Uhr, gestalten die Kantorei Feldkirchen-Altwied (Leitung: Sabine Paganetti) gemeinsam mit Bernd Kämpf an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.
Weiterlesen
Rotes Kreuz ruft zu Blutspenden in Rheinbach, Swisttal und Bad Honnef auf
Regionale Blutspenden dringend benötigt
Region. Unter dem Motto „Blutspenden sind unverzichtbar“ ruft das Rote Kreuz zu mehreren Blutspendeterminen in der Region auf. Am Montag, 02.03.2026, besteht von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr in 53359 Rheinbach, Rheinbach, bei Alliance Möbel Marketing, Marie-Curie-Str. 6, Gelegenheit zur Spende. Am Dienstag, 03.03.2026, folgt von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein Termin in 53913 Swisttal, Buschhoven, im Kath. Pfarrheim St.
Weiterlesen
