Allgemeine Berichte | 12.08.2025

Katzenschutzverein Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V.

Gute Laune am Infostand zum Weltkatzentag

Auch etliche Futterspenden konnten am Ende des Tages eingeheimst werden. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Weder die hohen Temperaturen noch eine nachmittägliche Flaute konnte der guten Laune von Anita Andres, 1. Vorsitzende des Vereins, und Irmgard Thater-Deeb etwas anhaben.

„Wir sind sehr zufrieden“, resümierte Anita Andres den Einsatz. „Morgens war es noch voll, nachmittags dagegen sehr ruhig - aber es ist Urlaubszeit und bei den hohen Temperaturen gehen die Leute am Samstagnachmittag nicht unbedingt einkaufen.“

Besonders erfreulich ist, dass die Besucher des kleinen Einkaufszentrums in Gelsdorf die Spendendose eifrig gefüttert haben und die diversen Flohmarktartikel sowie selbstgemachte Konfitüre und selbstgestrickte Sommerschals schnell Absatz fanden. Aber auch etliche Futterspenden konnten am Ende des Tages eingeheimst werden.

„Was braucht ihr denn?“, fragte eine Kundin von FutterMix Tierbedarf - Sergej Perschin hatte wie so oft wieder seine Verkaufsfläche vor dem Geschäft zur Verfügung gestellt. „Und so landeten 24 große Dosen Premium-Kittenfutter im Spendenkorb“, erzählt Anita Andres begeistert.

Aber natürlich wurden auch intensive Gespräche rund um das Thema Katzenschutz geführt. Häufig diskutiert wurde insbesondere das Thema Kastrationspflicht für Katzen - ein Dauerbrenner - sowie die Zunahme ausgesetzter Kitten oder trächtiger Tiere, was den Tierschützern stark zu schaffen macht. Seit 2-3 Jahren sind auch vermehrt Rassekatzen, vor allem Britisch Kurzhaar, darunter - offenbar ist die (oft illegale) Zucht nicht mehr lohnend. „Wir wissen, dass es aktuell nicht einfach ist, Tiere anderweitig unterzubringen und die Tierheime überfüllt sind. Aber die Katzen einfach auszusetzen, oft am Straßenrand oder Parkplatz, manchmal auch noch im verschnürten Paket, ist grausam. Auch wenn es unbequem ist, appellieren wir an alle, die es angeht: Wenden Sie sich an den Tierschutz. Das ist vielleicht unangenehm, macht Arbeit und dauert seine Zeit, aber es wird Ihnen mit Rat und Tat geholfen das Tier gut unterzubringen.“

Der Verein freut sich über jede Art von Hilfe – sei es Futter-Spenden oder eine kleine finanzielle Aufmerksamkeit – Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden – unter IBAN: DE 27 5775 1310 0000 8154 31 Kreissparkasse Ahrweiler.

Auch etliche Futterspenden konnten am Ende des Tages eingeheimst werden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
171

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
70

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
84

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
354

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr