Allgemeine Berichte | 12.08.2025

Katzenschutzverein Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V.

Gute Laune am Infostand zum Weltkatzentag

Auch etliche Futterspenden konnten am Ende des Tages eingeheimst werden. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Weder die hohen Temperaturen noch eine nachmittägliche Flaute konnte der guten Laune von Anita Andres, 1. Vorsitzende des Vereins, und Irmgard Thater-Deeb etwas anhaben.

„Wir sind sehr zufrieden“, resümierte Anita Andres den Einsatz. „Morgens war es noch voll, nachmittags dagegen sehr ruhig - aber es ist Urlaubszeit und bei den hohen Temperaturen gehen die Leute am Samstagnachmittag nicht unbedingt einkaufen.“

Besonders erfreulich ist, dass die Besucher des kleinen Einkaufszentrums in Gelsdorf die Spendendose eifrig gefüttert haben und die diversen Flohmarktartikel sowie selbstgemachte Konfitüre und selbstgestrickte Sommerschals schnell Absatz fanden. Aber auch etliche Futterspenden konnten am Ende des Tages eingeheimst werden.

„Was braucht ihr denn?“, fragte eine Kundin von FutterMix Tierbedarf - Sergej Perschin hatte wie so oft wieder seine Verkaufsfläche vor dem Geschäft zur Verfügung gestellt. „Und so landeten 24 große Dosen Premium-Kittenfutter im Spendenkorb“, erzählt Anita Andres begeistert.

Aber natürlich wurden auch intensive Gespräche rund um das Thema Katzenschutz geführt. Häufig diskutiert wurde insbesondere das Thema Kastrationspflicht für Katzen - ein Dauerbrenner - sowie die Zunahme ausgesetzter Kitten oder trächtiger Tiere, was den Tierschützern stark zu schaffen macht. Seit 2-3 Jahren sind auch vermehrt Rassekatzen, vor allem Britisch Kurzhaar, darunter - offenbar ist die (oft illegale) Zucht nicht mehr lohnend. „Wir wissen, dass es aktuell nicht einfach ist, Tiere anderweitig unterzubringen und die Tierheime überfüllt sind. Aber die Katzen einfach auszusetzen, oft am Straßenrand oder Parkplatz, manchmal auch noch im verschnürten Paket, ist grausam. Auch wenn es unbequem ist, appellieren wir an alle, die es angeht: Wenden Sie sich an den Tierschutz. Das ist vielleicht unangenehm, macht Arbeit und dauert seine Zeit, aber es wird Ihnen mit Rat und Tat geholfen das Tier gut unterzubringen.“

Der Verein freut sich über jede Art von Hilfe – sei es Futter-Spenden oder eine kleine finanzielle Aufmerksamkeit – Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden – unter IBAN: DE 27 5775 1310 0000 8154 31 Kreissparkasse Ahrweiler.

Auch etliche Futterspenden konnten am Ende des Tages eingeheimst werden. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Betriebselektriker
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Weihnachten ein Fest, das gemischte Gefühle hervorrufen kann. Die einen, die sich freuen, auf eine besondere Stimmung oder alte Traditionen, auf gemeinsame Zeit im Kreis der Familie oder mit Freunden, auf gutes Essen und Geschenke. Die anderen, die alleine sind und sich vor Einsamkeit fürchten oder die, die des Schenkens und der damit verbundenen Konventionen überdrüssig geworden sind, die Angst vor...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mitteln des Bundes den Neubau eines Gebäudes mit 99 Wohnungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die KWU Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige