Allgemeine Berichte | 12.08.2025

Katzenschutzverein Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V.

Gute Laune am Infostand zum Weltkatzentag

Auch etliche Futterspenden konnten am Ende des Tages eingeheimst werden. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Weder die hohen Temperaturen noch eine nachmittägliche Flaute konnte der guten Laune von Anita Andres, 1. Vorsitzende des Vereins, und Irmgard Thater-Deeb etwas anhaben.

„Wir sind sehr zufrieden“, resümierte Anita Andres den Einsatz. „Morgens war es noch voll, nachmittags dagegen sehr ruhig - aber es ist Urlaubszeit und bei den hohen Temperaturen gehen die Leute am Samstagnachmittag nicht unbedingt einkaufen.“

Besonders erfreulich ist, dass die Besucher des kleinen Einkaufszentrums in Gelsdorf die Spendendose eifrig gefüttert haben und die diversen Flohmarktartikel sowie selbstgemachte Konfitüre und selbstgestrickte Sommerschals schnell Absatz fanden. Aber auch etliche Futterspenden konnten am Ende des Tages eingeheimst werden.

„Was braucht ihr denn?“, fragte eine Kundin von FutterMix Tierbedarf - Sergej Perschin hatte wie so oft wieder seine Verkaufsfläche vor dem Geschäft zur Verfügung gestellt. „Und so landeten 24 große Dosen Premium-Kittenfutter im Spendenkorb“, erzählt Anita Andres begeistert.

Aber natürlich wurden auch intensive Gespräche rund um das Thema Katzenschutz geführt. Häufig diskutiert wurde insbesondere das Thema Kastrationspflicht für Katzen - ein Dauerbrenner - sowie die Zunahme ausgesetzter Kitten oder trächtiger Tiere, was den Tierschützern stark zu schaffen macht. Seit 2-3 Jahren sind auch vermehrt Rassekatzen, vor allem Britisch Kurzhaar, darunter - offenbar ist die (oft illegale) Zucht nicht mehr lohnend. „Wir wissen, dass es aktuell nicht einfach ist, Tiere anderweitig unterzubringen und die Tierheime überfüllt sind. Aber die Katzen einfach auszusetzen, oft am Straßenrand oder Parkplatz, manchmal auch noch im verschnürten Paket, ist grausam. Auch wenn es unbequem ist, appellieren wir an alle, die es angeht: Wenden Sie sich an den Tierschutz. Das ist vielleicht unangenehm, macht Arbeit und dauert seine Zeit, aber es wird Ihnen mit Rat und Tat geholfen das Tier gut unterzubringen.“

Der Verein freut sich über jede Art von Hilfe – sei es Futter-Spenden oder eine kleine finanzielle Aufmerksamkeit – Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden – unter IBAN: DE 27 5775 1310 0000 8154 31 Kreissparkasse Ahrweiler.

Auch etliche Futterspenden konnten am Ende des Tages eingeheimst werden. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sinziger Kirmes
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Steinhauersymposium & Steinmetzfest Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Pfarrer Jörg Meyrer.  Fotos: privat
29

Die Sommerferien sind vorbei. Für viele hat der Alltag wieder begonnen. Wecker stellen. Brotdosen schmieren. Stundenpläne. Termine. Für manche Familien ist es in diesem Jahr mehr als das. Sie wissen noch nicht genau, wie es mit dem Kindergarten weitergeht. Rund um St. Laurentius und St. Mauritius wird geplant und gerungen: in Ahrweiler um ein erneutes Provisorium, in Heimersheim um den endgültigen Standort des Neubaus.

Weiterlesen

Die Bunte Kuh in Walporzheim. Foto: ROB
826

Manchmal braucht es nur ein wenig Fantasie. Wer im Ahrtal bei Walporzheim den Blick nach oben richtet, entdeckt hoch über der Rotweinstraße einen Felsen, der aussieht, als würde eine Kuh den Kopf in den Himmel strecken und laut muhen. Willkommen bei der Bunten Kuh, einem der bekanntesten Wahrzeichen des Ahrtals. Ja, diese Geschichte ist natürlich verlockend. Aber egal, wie sehr der geneigte Betrachter den Hals auch dreht: Diese Kuh sieht gar nicht mal so rindsmäßig aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1248

Totalschaden bei Funkanlage sorgt für gravierende Einschränkungen im Regionalverkehr

10.08.: Andernach/Mayen/Koblenz: Bahn startet mit Panne in den Schülerverkehr

Andernach/Mayen: Auf der Strecke Andernach–Mayen–Kaisersesch kommt es weiterhin zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Die betriebliche Kommunikation zwischen den Stellwerken und den Triebfahrzeugführer erfolgt teilweise noch über eine Anlage des analogen Zugfunks.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1967

Hachenburg. Eine 32-jährige Autofahrerin befuhr am 06.08. mit ihrem Pkw die L 288, vermutlich aus Richtung Alpenrod kommend, in Fahrtrichtung Hachenburg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem am Fahrbahnrand befindlichen Baum. Die Fahrzeugführerin erlitt hierbei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Für...

Weiterlesen