Smartphones und Schule: Passt das zusammen?
Gymnasium in Andernach: Klare Regeln für Smartphone-Nutzung
Die Nutzung digitaler Geräte wie Smartphones bleibt ein aktuelles und viel diskutiertes Thema – auch am Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach. Laut der aktuellen Hausordnung ist die außerschulische Nutzung digitaler Geräte in den unteren Jahrgangsstufen nur nach Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft erlaubt. In den höheren Klassenstufen ist dies zusätzlich in klar definierten Zeiträumen und festgelegten Räumen gestattet.
Die zunehmende gesellschaftliche Debatte und der Wunsch nach pädagogisch sinnvollen, transparenten Regelungen haben dazu geführt, dass sich die Schulleitung erneut intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Ziel ist es, das bestehende Medienkonzept insbesondere im Hinblick auf die außerschulische Nutzung digitaler Medien weiterzuentwickeln.
Dabei verfolgt die Schule klare Leitgedanken: Im Sinne des Schulprogramms soll die Kultur der persönlichen Begegnung und des direkten Gesprächs bewusst gestärkt werden. Gleichzeitig soll die besondere Struktur des Schultages – mit längeren Unterrichtszeiten und Nachmittagsunterricht – berücksichtigt werden. Vor allem für die Oberstufe könnten die bestehenden Regelungen daher flexibel angepasst werden.
Unabhängig davon gilt selbstverständlich weiterhin, dass gesetzliche Bestimmungen, wie das Recht am eigenen Bild oder das Urheberrecht, strikt eingehalten werden müssen. BA
Weitere Themen
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Mit großem Spektakel in Polch begrüßt
Neue Drehleiter für die Feuerwehr Maifeld
Polch. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Maifeld hat eine neue Drehleiter bekommen.
Weiterlesen
Eifelverein Münstermaifeld
Rundwanderung „Hohe Buche“
Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sternsinger spenden Süßigkeiten an die Caritas-Tafel
Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.
Weiterlesen
