Allgemeine Berichte | 20.11.2025

Neue Reihe mit Musik und Wort in St. Laurentius in Ahrweiler

„Haltestelle im Advent“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt zu einer neuen von Kantor Thomas Schnorr initiierten Reihe zum Advent in die St. Laurentiuskirche nach Ahrweiler ein.

Wie es der Titel schon verrät, bietet die halbstündige Adventsmusik Gelegenheit zum Innehalten und Atemholen im oftmals recht hektischen Treiben des Advents.

An allen vier Adventssamstagen erklingt in der Zeit von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr Musik in verschiedenen Besetzungen, hinzu kommt ein kurzer geistlicher Impuls.

Am Samstag, den 29. November, spielt Klaus-Dieter Holzberger Orgelmusik zum Advent, das geistliche Wort spricht Pfarrer Jörg Meyrer.

Am 6. Dezember ist der Projektchor Ars Vocalis im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler unter der Leitung von Thomas Schnorr mit adventlicher Chormusik zu hören, das Wort spricht Pfarrer Arno-Lutz Henkel.

Zum dritten Advent, den 13. Dezember, spielen Tania John und Thomas Schnorr Werke für Oboe und Orgel. Der geistliche Impuls liegt in Händen von Andrea Kien-Groß.

Schließlich dürfen sich die Besucherinnen und Besucher am Samstag, den 20. Dezember, auf Regionalkantorin Alina Gehlen aus Neuwied freuen, die auf dem Cembalo zu hören sein wird, während Dekan Peter Strauch das Wort übernimmt.

Der Eintritt zur „Haltestelle im Advent“ ist frei. Am Ausgang wird um einen Kostenbeitrag gebeten.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Anzeige Nachhilfeunterricht
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Lützel. Die Ukrainian Community Koblenz e.V. ruft am 29. November um 11:30 Uhr zur großen Aufräumaktion „Toloka in Koblenz-Lützel“ auf.

Weiterlesen

Koblenz. Die Interessengemeinschaft Vorstadt-Oberwerth (IGVO) plant an den Adventssonntagen und dem Sonntag nach Weihnachten eine Aktion unter dem Motto "Glühwein gegen Spende". An den Tagen 7., 14., 21. und 28. Dezember 2024 wird von 15 bis 20 Uhr am Schenkendorfplatz weißer und roter Winzerglühwein von der Ahr sowie Kinderpunsch ausgeschenkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Hausmeister
Imageanzeige
Image
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Ganze Seite Andernach
Franz-Robert Herbst
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Angebotsanzeige (November)
Titelanzeige
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Titelanzeige
Skoda
Titelanzeige
Stellenanzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#