Allgemeine Berichte | 12.06.2025

Handball-Grundschulaktionstag begeistert an der Christophorus-Grundschule

HBMU-Trainer begleiten 134 Kinder durch Handball-Parcours

Handball mit Herz: Erfolgreicher GSAT in Kärlich motiviert zur Wiederholung. Fotos: HBMU

Kärlich, Vor Kurzem fand an der Christophorus-Grundschule in Kärlich der Handball-Grundschulaktionstag (GSAT) statt. Die Initiative ging von vier Trainern des Handballvereins Mülheim-Urmitz (HBMU) aus, die gemeinsam mit der Schulleitung einen erlebnisreichen Tag für die Schülerinnen und Schüler organisierten – unterstützt durch Materialien und Urkunden des Deutschen Handballbundes (DHB).

Insgesamt 134 Kinder aus allen vier Klassenstufen absolvierten an fünf Stationen Übungen in den Bereichen Werfen & Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. Ziel war der Erwerb des Hannibal-Handball-Abzeichens des DHB.

Eine strukturierte Einteilung durch Lehrerin Frau Theisen sowie die intensive Vorbereitung über die schuleigene Handball-AG trugen wesentlich zum Gelingen bei. Besonders engagiert zeigten sich Christian Schmitt vom Verein local impact e.V. und Casian Hofmann, FSJ’ler beim TV 05 Mülheim, die zahlreiche Kinder gezielt vorbereitet hatten.

Dank dieser Unterstützung erreichten alle Teilnehmenden mindestens das Bronze-Abzeichen. Viele durften sich sogar über Silber oder Gold freuen – die Freude darüber spiegelte sich deutlich in den strahlenden Gesichtern während der Übungen wider.

Rektorin Frau Schumacher sprach der Handballabteilung sowie den Übungsleitern des TV 05 Mülheim ihren Dank für die reibungslose Organisation und die professionelle Durchführung aus.

Die Veranstaltung gilt als voller Erfolg und soll im kommenden Jahr erneut stattfinden – mit Unterstützung des Handball Mülheim-Urmitz, der seine Bereitschaft bereits signalisiert hat. BA

Grundschüler zeigen Einsatz beim Handball-Grundschulaktionstag.

Grundschüler zeigen Einsatz beim Handball-Grundschulaktionstag.

Begeisterung beim Hannibal-Abzeichen an der Christophorus-Grundschule.

Begeisterung beim Hannibal-Abzeichen an der Christophorus-Grundschule.

Handball mit Herz: Erfolgreicher GSAT in Kärlich motiviert zur Wiederholung. Fotos: HBMU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Urmitz. Die Jugendabteilung des Musikvereins Urmitz/Rhein öffnet vom 23. November 2025 bis 11. Januar 2026 den 1. Örmser Wichtelweg im Örmser Ring.

Weiterlesen

Urmitz. Kürzlich veranstaltete der Männerchor 1887 Urmitz im Foyer der Peter-Häring-Halle seinen alljährlichen Familienabend für alle Mitglieder des Chores. Für das leibliche Wohl war mit einem warmen Buffett bestens gesorgt und die Getränke waren dank vieler Spender auch an diesem Abend, wie immer, kostenlos.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Weiterlesen

Großzügige Spende für den Neuwieder Hospizverein

Genuss mit guter Tat verbunden

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeige KW 42
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür