Allgemeine Berichte | 12.06.2025

Handball-Grundschulaktionstag begeistert an der Christophorus-Grundschule

HBMU-Trainer begleiten 134 Kinder durch Handball-Parcours

Handball mit Herz: Erfolgreicher GSAT in Kärlich motiviert zur Wiederholung. Fotos: HBMU

Kärlich, Vor Kurzem fand an der Christophorus-Grundschule in Kärlich der Handball-Grundschulaktionstag (GSAT) statt. Die Initiative ging von vier Trainern des Handballvereins Mülheim-Urmitz (HBMU) aus, die gemeinsam mit der Schulleitung einen erlebnisreichen Tag für die Schülerinnen und Schüler organisierten – unterstützt durch Materialien und Urkunden des Deutschen Handballbundes (DHB).

Insgesamt 134 Kinder aus allen vier Klassenstufen absolvierten an fünf Stationen Übungen in den Bereichen Werfen & Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. Ziel war der Erwerb des Hannibal-Handball-Abzeichens des DHB.

Eine strukturierte Einteilung durch Lehrerin Frau Theisen sowie die intensive Vorbereitung über die schuleigene Handball-AG trugen wesentlich zum Gelingen bei. Besonders engagiert zeigten sich Christian Schmitt vom Verein local impact e.V. und Casian Hofmann, FSJ’ler beim TV 05 Mülheim, die zahlreiche Kinder gezielt vorbereitet hatten.

Dank dieser Unterstützung erreichten alle Teilnehmenden mindestens das Bronze-Abzeichen. Viele durften sich sogar über Silber oder Gold freuen – die Freude darüber spiegelte sich deutlich in den strahlenden Gesichtern während der Übungen wider.

Rektorin Frau Schumacher sprach der Handballabteilung sowie den Übungsleitern des TV 05 Mülheim ihren Dank für die reibungslose Organisation und die professionelle Durchführung aus.

Die Veranstaltung gilt als voller Erfolg und soll im kommenden Jahr erneut stattfinden – mit Unterstützung des Handball Mülheim-Urmitz, der seine Bereitschaft bereits signalisiert hat. BA

Grundschüler zeigen Einsatz beim Handball-Grundschulaktionstag.

Grundschüler zeigen Einsatz beim Handball-Grundschulaktionstag.

Begeisterung beim Hannibal-Abzeichen an der Christophorus-Grundschule.

Begeisterung beim Hannibal-Abzeichen an der Christophorus-Grundschule.

Handball mit Herz: Erfolgreicher GSAT in Kärlich motiviert zur Wiederholung. Fotos: HBMU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Number One Sports
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Weiß immer, was Sache ist: Der Ausscheller von Mülheim-Kärlich. Foto: privat
467

Wer den Kapellenplatz vor dem Rathaus in Mülheim-Kärlich besucht, begegnet einem Mann aus Metall. Er steht dort geduldig, schweigt seit Jahrzehnten und wirkt dennoch, als wolle er jeden Moment lautstark etwas verkünden. Es handelt sich um den Ausscheller Peter Linden, besser bekannt als „Lindemann“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1061

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen