Fingerfood für Senioren mit Demenz
Handliche Mahlzeiten
Neustadt/Wied. Fingerfood erweist sich als besonders geeignet für Senioren mit Demenz, die oft einen ausgeprägten Bewegungsdrang haben und denen es schwer fällt, in Ruhe am Tisch zu sitzen, um ihre Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Zusätzlich können motorische Einschränkungen das Benutzen von Besteck zu einer Herausforderung machen.
Diese Form der Nahrungsaufnahme ermöglicht es den Betroffenen, ihre Mahlzeiten bequem mit den Händen zu greifen und unterwegs zu essen. Im Rahmen eines Praxisworkshops, der von der KreisVolkshochschule Neuwied in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Neustadt (Wied) angeboten wird, erhalten pflegende Angehörige praktische Anleitungen, wie sie kleine, leicht zu handhabende Häppchen speziell für Menschen mit Demenz zubereiten und servieren können.
Der Workshop findet am Dienstag, 16. April, von 17 bis 20 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Mehrgenerationenhaus in der Hauptstraße 2 in Neustadt (Wied), unter der Kursnummer G305. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Weitere Details und Informationen zur Anmeldung sind auf der Webseite www.kvhs-neuwied.de/G305 oder telefonisch unter der Nummer (0 26 31) 34 78 13 verfügbar. BA
