ADFC Meckenheim wählte eine neue Spitze

Hans-PeterEckart übernimmt

Hans-Peter
Eckart übernimmt

Die neue Spitze des ADFC Meckenheim (von links): Hans-Günter van Deel, Ludwig Rößing und Hans-Peter Eckart.Foto: privat

Meckenheim. „17 Jahre als Sprecher und zusätzlich zwei Jahre als stellvertretender Sprecher der Ortsgruppe des ADFC in Meckenheim sind genug. Jetzt müssen frische Gesichter und Ideen ran.“ So stimmte Dieter Ohm die Mitglieder des ADFC Meckenheim vor der ordentlichen Mitgliederversammlung auf einen Wechsel im Amt des Sprechers ein und fügte hinzu: „Ich werde nicht mehr kandidieren.“ Allerdings hatte er zuvor in Einzelgesprächen für einen potenziellen Nachfolger und weitere Kandidaten für die Leitung der Ortsgruppe gesorgt.

So kam es, dass mit dem 58-jährigen Hans-Peter Eckart ein neuer Sprecher gewählt werden konnte, der über beides verfügt, ein jüngeres Gesicht und neue Ideen. Eckart kommt aus Südhessen, war dort bereits Mitglied des ADFC und ist vor drei Jahren nach Meckenheim gezogen, wo er sich sofort dem dortigen Fahrradclub anschloss und bereits zahlreiche Fahrradtouren, darunter auch welche mit dem Mountainbike, ausführte. Nach einer zentralen Ausbildung gehört er zu den vom ADFC zertifizierten Tourenleitern. Er möchte in Zukunft besonders die Jugend und die Schulen für das Radfahren begeistern.

Wiedergewählt wurde Ludwig Rößing als stellvertretender Sprecher und Tourenreferent. Er wird den neuen Sprecher mit seiner ganzen Erfahrung unterstützen und dafür sorgen, dass weiterhin viele interessante Fahrradtouren angeboten werden. Für 2019 steht die Rekordzahl von 55 Touren im Programm.

Komplettiert wird das Team von Hans-Günter van Deel, der bereits seit 20 Jahren Mitglied der Ortsgruppe ist und auch schon einmal stellvertretender Sprecher war. Er wird sich künftig dem Thema Verkehrsplanung widmen, einem Bereich, der immer mehr in den Fokus gerät, wenn es darum geht, die Umwelt zu schonen und das Radfahren auch im Alltag attraktiver zu machen.

Ohm hatte zuvor den 24 anwesenden Mitgliedern einen kurzen Abriss der vergangenen Jahre vorgestellt und sich bei allen Mitgliedern bedankt, die sich in dieser Zeit als Tourenleiter eingebracht haben und immer zur Stelle waren, wenn Helfer bei Fahrradmärkten, Fahrradrallyes und anderen Gelegenheiten benötigt wurden. Als Tourenleiter wird er dem ADFC Meckenheim weiter zur Verfügung stehen.