Allgemeine Berichte | 19.02.2025

Chor Con Spirito Kärlich

Harmonische Jahreshauptversammlung mit vielen Jubilaren und einem Ausblick auf künftige musikalische Projekte

Die anwesenden Jubilare erhielten aus diesem Anlass neben einer Urkunde ein Weinpräsent aus den Händen der 2. Vorsitzenden Gudrun Göbel. Foto: privat

Kärlich. Gut gefüllt war der Pfarrsaal Kärlich aus Anlass der alljährlichen Jahreshauptversammlung des Chores Con Spirito. Der 1. Vorsitzende Dirk Mittelberg blickte in seinem Tätigkeitsbericht vor allem auf die beiden großen Aufführungen des Oratoriums „Jerusalem Schalom“ zurück, die über 500 zahlende Zuhörerinnen und Zuhörer anzogen, die allesamt begeistert waren. Er lobte in diesem Zusammenhang die ausgezeichnete Arbeit des gesamten Vorstandes im Vorfeld der beiden Konzerte. Nach dem Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes. Insgesamt 18 Mitglieder feierten im Jahr 2024 ein Jubiläum bezüglich der Mitgliedschaft im Chor. Die anwesenden Jubilare erhielten aus diesem Anlass neben einer Urkunde ein Weinpräsent aus den Händen der 2. Vorsitzenden Gudrun Göbel. Die übrigen Jubilare erhalten die Urkunde und das Präsent im Nachgang durch Vorstandsmitglieder.

Speziell bedankte sich Dirk Mittelberg bei Ossi Mannheim für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand, aus dem dieser aus eigenem Wunsch ausscheidet. Er hob insbesondere sein immenses Engagement bei der Akquise von Sponsoren und im organisatorischer Bereich im Vorfeld des Oratoriums „Jerusalem Schalom“ hervor und bedankte sich dafür in Namen des gesamten Vorstandes mit einem Geschenkgutschein.

Die Chorleiterin Dr. Ute Mittelberg betonte in ihrer kurzen Ansprache die musikalischen Fortschritte des Chores, ohne die eine Aufführung eines Oratoriums mit großem Orchester und Solisten nicht möglich gewesen wäre. Sie lobte die konzentrierte Probenarbeit bei den Chorproben, die nun im Zeichen des Konzertes am 23. November 2025 stehen, bei dem Werke von Robert Jones, John Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy mit Unterstützung eines Bläserquartetts präsentiert werden. Alle an diesem Projekt interessierten Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, an den Proben (immer donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr im Pfarrsaal Kärlich) teilzunehmen. Ein Einstieg in das Konzertprojekt ist derzeit noch problemlos möglich. Außerdem wird der Chor auch im Jahr 2025 Gottesdienste in Kärlich musikalisch gestalten.

Im Anschluss an das offizielle Ende der Jahreshauptversammlung blieben - bei Imbiss und Getränken - noch viele Chormitglieder gesellig beisammen und ließen den Abend gut gelaunt ausklingen.

Die anwesenden Jubilare erhielten aus diesem Anlass neben einer Urkunde ein Weinpräsent aus den Händen der 2. Vorsitzenden Gudrun Göbel. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Mülltonnenreinigung
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Skoda
Titelanzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Niederbreitbach. Der lebendige Adventskalender in Niederbreitbach findet vom 1. bis 24. Dezember 2025 statt. Täglich um 18 Uhr, für etwa 30 Minuten, öffnen sich im Ort geschmückte Fenster und Türen. Dort treffen sich Besucher zu Liedern und Geschichten rund um den Advent. Eingeladen sind alle – Jung und Alt, Groß und Klein, mit und ohne Kinder.

Weiterlesen

Neuwied. Wie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene noch besser für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln begeistert werden? Mit dieser und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden des diesjährigen Stationsleitungstreffens der LernOrte Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz, das am 5. November 2025 in der Zooschule des Zoo Neuwied stattfand. Organisiert wurde das Treffen vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Winter-Sale
Imagewerbung
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Titelanzeige
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeige Nachhilfeunterricht
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025