Allgemeine Berichte | 25.01.2024

Zum 211. Mal hat der ehemalige Oberstleutnant Blut gespendet

Hartmut Brosell ist Lebensretter aus Überzeugung

Hartmut Brosell spendete in Dernau zum 211. Mal Blut. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten, im Anschluss bleiben die Freiwilligen noch zehn Minuten liegen, ehe sie vom Roten Kreuz eine Stärkung in Form eines Imbisses oder Lunchpakets erhalten.  Foto:Franz-Josef Schneider / DRK-Blutspendedienst West

Kreis Ahrweiler. Wer Blut spendet, rettet Leben und ist ein Held. Einer ist Hartmut Brosell und der hat sich kürzlich in Dernau zum beachtlich 211. Mal in den Arm piksen lassen.

Trotz der winterlichen Bedingungen ließ es sich Hartmut Brosell nicht nehmen, in Dernau Blut zu spenden. Das Team des Blutspendedienst West, die Freiwilligen des DRK-Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der ehemalige Berufsoffizier kennen sich seit Jahren. Die Stimmung zwischen ihnen ist familiär, die Gespräche bei der Anmeldung oder der eigentlichen Spende sind persönlich und von gegenseitigem Respekt geprägt. Hartmut Brosell schätzt die Atmosphäre sehr und hofft, dass er diese noch oft erleben darf: „Ein magisches Ziel habe ich mir nicht gesetzt und mache mein Engagement von meiner Gesundheit abhängig: solange ich fit und gesund bin, werde ich Blut spenden.“, so Brosell, der mit 19 Jahren zum ersten Mal zum Helden wurde. Damals war er bei der Bundeswehr und dort gab es als Anreiz für die Spende einen kleinen Freizeitausgleich. Der jetzige Oberstleutnant a. D. überlegte damals nicht lange und spendete. Schnell wurde ihm klar, dass Freizeitausgleich nicht alles ist, wie notwendig Blutspenden sind und so hat er nun zum 211. Mal mit wenig Aufwand Gutes getan. In der Regel geht er alle sechs Wochen zur Blutspende, lediglich während seiner Auslandseinsätze setzte er aus. „Das Engagement von Hartmut Brosell kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Wenn man bedenkt, dass mit einer einzigen Blutspende drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden kann, so ist er über 600 Mal zum Lebensretter geworden und das ist vorbildlich gelebte Menschlichkeit.“, sagt Ulrich Bergmann, DRK-Kreisgeschäftsführer.

Männer dürfen sechsmal im Jahr Blut spenden, Frauen viermal. An sechs beziehungsweise vier von 365 Tagen Gutes tun, klingt machbar. Aber selbst wer nur ein- oder zweimal im Jahr Blut spendet, leistet lebensrettende Hilfe. Zwischen zwei Blutspenden ist ein Mindestabstand von 56 Tagen erforderlich. Für den Blutspender selbst ist jede Blutspende auch ein kleiner Gesundheits-Check, weil der Blutdruck, der Puls, die Körpertemperatur und der Blutfarbstoffwert unmittelbar vor der Blutspende überprüft werden. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf verschiedene Infektionskrankheiten.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis oder Führerschein mitbringen.

Nächste Termine

Weitere Informationen gibt es unter https://www.blutspende.jetzt oder bei der kostenfreien Servicehotline 0800 11 949 11 (montags-freitags). In den nächsten Wochen kann im Landkreis Ahrweiler an folgenden Terminen des DRK-Blutspendedienstes Blut gespendet werden:

29.01.2024: Wassenach (Klieburghalle, Zehntgasse, 16:30 - 20:00 Uhr)

01.02.2024: Antweiler (Grundschule, Eichenbacher Weg 36, 17:00 - 20:00 Uhr)

14.02.2024: Remagen (IGS, Goethestr.43-45, 16:00 - 20:00 Uhr)

15.02.2024: Adenau (Erich-Klausener-Gymnasium, Dr. Klausener-Straße, 17:00 - 20:00 Uhr)

15.02.2024: Wehr (Römerhalle, Bachstraße, 17:00 - 20:00 Uhr)

16.02.2024: Weibern (Robert-Wolff-Halle, Pfarrer-Kost-Platz 1, 16:30 - 20:30 Uhr)

16.02.2024: Bad Neuenahr-Ahrweiler – Heimersheim (Landskroner Festhalle, Im Bülland 8, 16:00 – 19:30 Uhr)

29.02.2024: Whershofen (Schulturnhalle, Nordstr. 34, 17:00 - 20:00 Uhr)

Weitere Themen

Hartmut Brosell spendete in Dernau zum 211. Mal Blut. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten, im Anschluss bleiben die Freiwilligen noch zehn Minuten liegen, ehe sie vom Roten Kreuz eine Stärkung in Form eines Imbisses oder Lunchpakets erhalten. Foto:Franz-Josef Schneider / DRK-Blutspendedienst West

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA