Allgemeine Berichte | 23.10.2019

Den 21. Rheinhexenslam gewann „Christofer mit F“

Haschparty im Lehrerzimmer

Das Warmlaufen für den NRW-Slam in Aachen bescherte den Initiatoren von Rheinbach-Liest das bärenstarke Teilnehmerfeld

Von ungewöhnlich guten Abitur-Noten nach der Zeugniskonferenz mit Hasch-Muffins berichtete Lateinlehrer Christofer Rott aus Essen. Fotos:

Rheinbach. „Warum der Rheinhexenslam sich einen Zauberer zum Warm-up leistet?“, fragte Moderator Lasse Samström zu Beginn rhetorisch.

„Erstens war keine Hexe zu kriegen und zweitens: Weil wir es können.“ Toby Rudolph aus Bonn überzeugte jedenfalls mit charmanter Publikumsinteraktion beim Verbrennen von Geldscheinen. Der Slam-Poet Lenny Felling aus Mainz, dem der undankbare erste Startplatz zugelost worden war, hatte es anschließend, trotz reichlich Selbtstironie („Mein Leben als Lauch“), erwartbar schwer, auf genügend Punkte zum Bestehen der Vorrunde zu gelangen. Mit Simon Slomma aus Bonn musste ein weiterer Hochkaräter und Teilnehmer am NRW-Slam im stark besetzten Feld die Segel streichen. Die unglaubliche Rita Apel aus Bremen, pensionierte Grundschullehrerin, schaffte es mit einem staubtrockenen Text über den Wohlklang ausländischer Ortsnamen („Lago maggiore“) und die Hässlichkeit deutscher, die klängen wie etwas „wo der Hautarzt mal draufgucken sollte“ („Borkum“), hingegen in die Zwischenrunde.

Die, seit ihrem Sieg 2015, Trägerin des Hexenturms verpasste dann ob der Konkurrenz im verbliebenen 4er-Feld diesmal allerdings das Finale. Lara Schmidt aus Rheinbach, Abiturientin am SGR, nutzte den Heimvorteil und überzeugte mit zu Herzen gehenden Texten über ihre Familie und den Start ins Leben. Auch Vincent Sboron gelang dies mit frei vorgetragenen gesellschaftskritischen Texten: authentisch ernst und mahnend. Der Liebling des Abends und der PublikumsJury beim, wegen einer seltenen Punktegleichheit, durchgeführten Dreierfinale war aber verdientermaßen ein junger Lateinlehrer aus Bochum. „Christofer mit F“, brachte den Raum mit einer Satire über eine denkwürdige Zeugniskonferenz, in der versehentlich mitgebrachte Hash-Muffins eine bedeutende Rolle spielten, seinen dramatischen One-night-stand-Erlebnissen samt nächtlicher Verb-Konjugation und einer Rede für „Biertrinken gegen den Klimawandel“ zum Toben und bekam von Samström den Hexenturm aus Silber überreicht.

Die anwesenden Stifter und langjährigen Unterstützer des Rheinhexenslams Nadia und Christian Fassbender (CF-Atelier) waren von der Vielfalt der Texte und der tollen Stimmung begeistert. Poetry-Slam, den Dichterwettstreit am 5-Minuten-Mikro, gibt es seit 25 Jahren in Deutschland und seit 2012 auch in Rheinbach. „Wir sind stolz, dass wir mit Lara Schmidt endlich ein Eigengewächs in der Stadt haben“, gaben die Initiatoren von Rheinbach Liest um Steffi Scherer zu Protokoll. Die vielen jungen Menschen im Raum zeigten, dass sie nicht die letzte sein dürfte. „Poetry-Slam ist eine fantastische Persönlichkeitsschulung“, findet auch RHSL-Fotograf Gerd Engel. „Nur mit seinem eigenen Texten und seinen eigenen Gedanken ans Mikro zu gehen und dafür vom Publikum nach dem obersten Slam-Codex respektiert und manchmal sogar gefeiert zu werden, ist eine unschätzbare Erfahrung.“ Das Lob an diesem Abend galt auch den Gastgebern um Sarah Lessenich, Lehrerin am Städtischen Gymnasium, dem Hausmeister Herrn Weber und der Unterstützung des Thekenteams durch Schülerinnen aus dem Jahrgang 12. Mehr zur Literatur- und Kulturförderung bei Rheinbach liest e.V. auf rheinbach liest.de sowie auf facebook und instagram.

Vincent Sboron aus Bonn meinte es sehr ernst.

Vincent Sboron aus Bonn meinte es sehr ernst.

Lara Schmidt erreichte verdient das Finale.

Lara Schmidt erreichte verdient das Finale.

Von ungewöhnlich guten Abitur-Noten nach der Zeugniskonferenz mit Hasch-Muffins berichtete Lateinlehrer Christofer Rott aus Essen. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard