Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Erfolgreiches Feuerwehrfest der Verbandsgemeinde Vordereifel in Hausten

Hausten feiert Jubiläen: Feuerwehrfest lockt Tausende Besucher

Erinnerungsfoto zum Verbandsgemeinde Vordereifel-Feuerwehrfest 2025: Feuerwehrleute aus der ganzen Verbandsgemeinde Vordereifel mit Bürgermeister Alfred Schomisch (3.v.re.) und Landrat Marko Boos (re.) Foto: Heike Drescher

Hausten. Entgegen dem Fest-Motto strömten die Menschen am letzten Wochenende im Juli 2025 regelrecht nach Hausten hin, und nur wenige Besucherinnen und Besucher verließen die Veranstaltung zeitig.

Verbunden mit der 600-Jahrfeier der Ortsgemeinde Hausten und den Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Hausten-Morswiesen, wurde auch das große Verbandsgemeinde Vordereifel-Feuerwehrfest rund um das Gemeindehaus in dem beschaulichen Dorf im Nettetal gefeiert.

Ein besonderes Highlight war dabei die Fahrzeugausstellung der Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Vordereifel sowie samstags die Brandcontainer-Ausbildung für die Atemschutzgeräteträger der Verbandsgemeinde Vordereifel.

Sonntags morgens begann der Festtag dann mit einem feierlichen Gottesdienst, gefolgt vom offiziellen Veranstaltungsteil mit Grußworten von Bürgermeister Alfred Schomisch, Wehrführer Benedikt Bell (FFW Hausten-Morswiesen), Wehrleiter Udo Mohr, Ortsbürgermeister Norbert Klapperich, Andreas Faber als stv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Landkreises Mayen-Koblenz sowie auch von Landrat Marko Boos.

Schirmherr Alfred Schomisch hatte noch eine besondere Überraschung im Gepäck: er überreichte Wehrführer Benedikt Bell eine spezielle Urkunde zum Jubiläum des 90-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Hausten-Morswiesen.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich nachmittags dann auch mit einer speziellen VR-Brille (VR = Virtual Reality) eine Brandsimulation ansehen, entsprechend einem echten virtuellen Training, das Feuerwehrleute inzwischen durchlaufen können.

Die ganz jungen Gäste genossen das Verbandsgemeinde Vordereifel-Feuerwehrfest vor allem mit einer Hüpfburg, Kinderschminken und verschiedenen Spielen, die an beiden Tagen angeboten und gerne genutzt wurden.

Mit einem Dämmerschoppen, begleitet von der Blaskapelle Weibern, ging das schöne und abwechslungsreiche Fest schließlich zu Ende.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Vordereifel

(v.l.) Gemeinsam mit Karsten Drescher, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hausten-Morswiesen, sowie der stv. Wehrführerin Carolin Scheffler nahm Wehrführer Benedikt Bell die Urkunde von Bürgermeister Alfred Schomisch entgegen.  Foto: Heike Drescher

(v.l.) Gemeinsam mit Karsten Drescher, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hausten-Morswiesen, sowie der stv. Wehrführerin Carolin Scheffler nahm Wehrführer Benedikt Bell die Urkunde von Bürgermeister Alfred Schomisch entgegen. Foto: Heike Drescher

Erinnerungsfoto zum Verbandsgemeinde Vordereifel-Feuerwehrfest 2025: Feuerwehrleute aus der ganzen Verbandsgemeinde Vordereifel mit Bürgermeister Alfred Schomisch (3.v.re.) und Landrat Marko Boos (re.) Foto: Heike Drescher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Jörg Schweiss
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Umwelttechnologe
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Stellenanzeige i-Kraft