Werner Schüller und Hans-Jürgen Vollrath arbeiten an einem Buch mit alten Fotos
Heimat neu entdecken mit einem Bildband
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Heimatfreunde können sich demnächst auf einen neuen Bildband mit seltenen alten Aufnahmen in schwarz-weiß der 50er bis 80er Jahre freuen. Schon vor der Flut hatten der Fotograf Hans-Jürgen Vollrath und der Heimatautor Werner Schüller mit diesem Buch begonnen.
Bei einer früheren Ausstellung in der Stadtgalerie im Weißen Turm von Bildern aus dieser Zeit wurde Vollrath von mehreren Bürgern angesprochen, ob es nicht möglich wäre einen Bildband von „alten“ Bildern drucken zu lassen. Zusammen mit Werner Schüller wurde diese Idee Anfang 2021 aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Bei der Auswahl der Bilder war es vor der Flut sehr hilfreich auf das große Bildarchiv von Walter Vollrath, dem Vater von Hans-Jürgen Vollrath, zurückzugreifen, in dem die Negative und ggf. auch Fotos sortiert nach Jahren zu dem Zeitpunkt noch vorlagen. Walter Vollrath war Pressefotograf der lokalen Presse, insbesondere auch für die Ahrweiler Stadtnachrichten, Bad Neuenahrer Chronik und die Rheinzeitung. Nach der Auswahl und der Bearbeitung durch Fotografen Vollrath wurde von Werner Schüller mit der Zusammenstellung des Bildbandes begonnen.
Aber dann kam die Flut! Glücklicherweise konnten die bisherigen Arbeiten auf dem PC gesichert werden und so wird jetzt weiter an dem Buch gearbeitet. Die Euphorie aus dem großen Fundus von Walter Vollrath auch später weitere Bände herauszugeben, wurde durch die Zerstörung des gesamten Archivs durch die Flut zu Nichte gemacht. Daher wird dieser Bildband aus den o.a. Jahren einmalig sein, weil dort Bilder gezeigt werden, die so nicht mehr vorhanden sind.
Erscheinung im Advent
Das Buch ist zu dreiviertel fertig und die beiden Autoren haben das ehrgeizige Ziel den Bildband mit 224 Seiten und über 440 alten Fotos zum Advent herauszubringen. In der vorläufigen Gliederung werden z.B. die Gebiete Wein und Weinbau, Schulen und Kindergärten, Straßen und Häuser, Sport, Schützenwesen, Feuerwehr, Kurwesen, Religion und besondere Persönlichkeiten behandelt.