Allgemeine Berichte | 09.09.2025

HeimatCheck: Fortschritte auf dem Spielplatz in der Vogelsangstraße

Der Spielplatz in der Vogelsangstraße gibt kein gutes Bild ab.  Foto: ROB

Sinzig. Der Kinderspielplatz in der Vogelsangstraße in Sinzig zeigt sich derzeit in einem wenig einladenden Zustand: Das Eingangsschild ist verblasst, gefällte Bäume liegen am Rand, das Gelände wirkt verwildert. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich daher, wann die Fläche wieder hergerichtet und nutzbar sein wird.

Auf Anfrage von BLICK aktuell teilte die Stadtverwaltung Sinzig mit, dass der Spielplatz ursprünglich bereits hätte fertiggestellt sein sollen. In die Planungen wurde frühzeitig auch der Jugendbeirat eingebunden, der bei der Auswahl der Spielgeräte beteiligt war. Verzögerungen entstanden jedoch zunächst durch fehlende Kapazitäten bei den beauftragten Planungsbüros. Zudem wurde eine erste, bereits weit ausgearbeitete Planung verworfen, da der Pflegeaufwand für den Standort aufgrund der topographischen Gegebenheiten als unverhältnismäßig hoch eingeschätzt wurde. Auch die kalkulierten Kosten hätten sich im städtischen Haushalt nicht abbilden lassen.

Mittlerweile liegt eine überarbeitete Planung vor. Die Spielgeräte wurden bereits angeschafft. Nach Prüfung der Angebote und einer entsprechenden Vergabeentscheidung im zuständigen Ausschuss wird der städtische Bauhof die Umsetzung übernehmen.

Die Stadtverwaltung zeigt sich zuversichtlich, dass damit ein wichtiger Schritt zur Neugestaltung des Spielplatzes in der Vogelsangstraße getan ist und die Fläche bald wieder den Kindern in Sinzig zur Verfügung stehen wird. ROB

Der Spielplatz in der Vogelsangstraße gibt kein gutes Bild ab. Foto: ROB

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Pelllets
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsanzeige