Allgemeine Berichte | 14.10.2025

HeimatCheck: Überfüllte Schulbusse im AW-Kreis sorgen für Frust bei Eltern

Vom Sinziger Stadtteil Franken pendelt der Bus 803 in Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: ROB

Franken/Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sicher zur Schule kommen, und das immer: das wünschen sich alle Eltern für ihre Kinder. Doch auf der Buslinie 803 zwischen Franken und Bad Neuenahr-Ahrweiler herrscht regelmäßig Gedränge: „Unsere Kinder fahren mit der Linie 803 in die weiterführenden Schulen. Die Busse sind ständig überfüllt. Viele müssen stehen, werden geschubst und die Sicherheit ist gefährdet. Wir machen uns jedes Mal Sorgen“, schildert eine Leserin beim BLICK aktuell HeimatCheck.

Ein bekanntes Problem

Die Kreisverwaltung Ahrweiler bestätigt, dass entsprechende Beanstandungen und Bedenken aus der Elternschaft bereits bekannt sind. Man stehe mit dem zuständigen Verkehrsunternehmen in Kontakt, um Verbesserungen zu prüfen.

Laut dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH werde die Planung der Schullinien auf Grundlage der Richtlinien des Kreises vorgenommen. Dabei würden nicht nur Sitzplätze, sondern auch 70 Prozent der zulässigen Stehplätze berücksichtigt.

„Demnach verfügen die beiden auf der Linie 803 eingesetzten Gelenkbusse über ausreichende Kapazitäten, sodass derzeit seitens des Verkehrsunternehmen keine weiteren Maßnahmen vorgesehen sind“, heißt es aus der Verwaltung.

Auch eine Verstärkung der Linie zu Stoßzeiten ist aktuell nicht geplant. Eine Fahrgastzählung habe ergeben, dass die Kapazitätsgrenze nicht überschritten sei. Eine Sitzplatzgarantie sei zudem gesetzlich nicht vorgesehen. Dennoch wolle man die Entwicklung weiter beobachten.

Für die Sicherheit der Fahrgäste seien die Verkehrsunternehmen und das Fahrpersonal verantwortlich. Der Kreis gehe davon aus, dass alle geltenden Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Mitmachen beim Heimatcheck!

Wo drückt in eurer Stadt oder Gemeinde der Schuh? Ob Schlaglöcher, Baustellen, dunkle Ecken oder volle Busse. Schreibt uns an heimatcheck@kruppverlag.de und erzählt uns, wo in eurer Heimat etwas verbessert werden sollte. Der BLICK aktuell HeimatCheck hakt für euch nach – damit sich was bewegt. ROB

Vom Sinziger Stadtteil Franken pendelt der Bus 803 in Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Maschinenbediener
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
30-jähriges Jubiläum
Mit uns fahren Sie sicher
Titelanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel

Faid. Unter dem Motto „Nochmal auf Anfang“ präsentierte Ulrike Böhmer ihr Kirchenkabarett im ausverkauften Gemeindehaus in Faid. Das Publikum erfreute sich an einem humorvollen Abend, der von der Kfd Mosel-Eifel-Hunsrück organisiert wurde.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn sich bis 19. Oktober 2025 die Dämmerung über den Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler senkt, verwandelt sich das historische Herz der Kurstadt in eine Bühne der ganz besonderen Art: Fontänen schießen im Takt der Musik in die Höhe, Laserstrahlen durchziehen den Himmel, Flammen tanzen über das Wasser. Und tausende Besucher blicken gebannt auf das farbenprächtige Schauspiel....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lauftreff TuS Ahrweiler beim Halbmarathon in Köln

Der Dom ist das Ziel

Ahrweiler. Ein Tag voller Adrenalin und Glücksmomente: Mehr als 18.000 Teilnehmer starteten Anfang Oktober beim Halbmarathon in Köln. Unter ihnen über zehn LäuferInnen des TuS Ahrweiler, die sich trotz der Wetterkapriolen von der packenden Atmosphäre über die 21,1 km tragen ließen.

Weiterlesen

TuS Oberwinter erhält einen neuen Satz Trikots

Neuen Sponsor begrüßt

Oberwinter. Rechtzeitig zum Meisterschaftsheimspiel gegen den FC Germania Metternich konnte der TuS Oberwinter einen jenseits der rheinland-pfälzischen Landesgrenze beheimateten Sponsor begrüßen. Mit der Firma Jaeger“ihr Energieplaner“ erwarb ein in Bonn-Lannesdorf ansässiges Unternehmen ein Hauptsponsor-Paket bei den Hafenstädtern.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Mit uns fahren Sie sicher
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Anzeige zu Video Wero
Titelanzeige
quartalsweise Abrechnung
Kirmes in Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau