Allgemeine Berichte | 14.10.2025

HeimatCheck: Überfüllte Schulbusse im AW-Kreis sorgen für Frust bei Eltern

Vom Sinziger Stadtteil Franken pendelt der Bus 803 in Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: ROB

Franken/Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sicher zur Schule kommen, und das immer: das wünschen sich alle Eltern für ihre Kinder. Doch auf der Buslinie 803 zwischen Franken und Bad Neuenahr-Ahrweiler herrscht regelmäßig Gedränge: „Unsere Kinder fahren mit der Linie 803 in die weiterführenden Schulen. Die Busse sind ständig überfüllt. Viele müssen stehen, werden geschubst und die Sicherheit ist gefährdet. Wir machen uns jedes Mal Sorgen“, schildert eine Leserin beim BLICK aktuell HeimatCheck.

Ein bekanntes Problem

Die Kreisverwaltung Ahrweiler bestätigt, dass entsprechende Beanstandungen und Bedenken aus der Elternschaft bereits bekannt sind. Man stehe mit dem zuständigen Verkehrsunternehmen in Kontakt, um Verbesserungen zu prüfen.

Laut dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH werde die Planung der Schullinien auf Grundlage der Richtlinien des Kreises vorgenommen. Dabei würden nicht nur Sitzplätze, sondern auch 70 Prozent der zulässigen Stehplätze berücksichtigt.

„Demnach verfügen die beiden auf der Linie 803 eingesetzten Gelenkbusse über ausreichende Kapazitäten, sodass derzeit seitens des Verkehrsunternehmen keine weiteren Maßnahmen vorgesehen sind“, heißt es aus der Verwaltung.

Auch eine Verstärkung der Linie zu Stoßzeiten ist aktuell nicht geplant. Eine Fahrgastzählung habe ergeben, dass die Kapazitätsgrenze nicht überschritten sei. Eine Sitzplatzgarantie sei zudem gesetzlich nicht vorgesehen. Dennoch wolle man die Entwicklung weiter beobachten.

Für die Sicherheit der Fahrgäste seien die Verkehrsunternehmen und das Fahrpersonal verantwortlich. Der Kreis gehe davon aus, dass alle geltenden Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Mitmachen beim Heimatcheck!

Wo drückt in eurer Stadt oder Gemeinde der Schuh? Ob Schlaglöcher, Baustellen, dunkle Ecken oder volle Busse. Schreibt uns an heimatcheck@kruppverlag.de und erzählt uns, wo in eurer Heimat etwas verbessert werden sollte. Der BLICK aktuell HeimatCheck hakt für euch nach – damit sich was bewegt. ROB

Vom Sinziger Stadtteil Franken pendelt der Bus 803 in Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Foto: ROB

Leser-Kommentar
14.10.202517:22 Uhr
Ursula Schmitz

gasthofuschi@gmail.com

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit der Installation „Dunkhell“ ist seit dem 4. Dezember in der Fußgängerzone von Bad Neuenahr ein atmosphärisch-poetisches Kunstprojekt ausgestellt, das die Stadt in der Advents- und Winterzeit um einen besonderen Lichtimpuls bereichert. Die Künstler Stefanie Manhillen und Stephan Maria Glöckner haben die Umgebung des Weihnachtsbaums am Platz an der Linde in einen Ort der Besinnung, Begegnung und stillen Kraft verwandelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Titel -klein
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach