Allgemeine Berichte | 17.07.2026

Charlotte und Sophie Doll trainieren die Kids Diamond Dancers des FC Germania St. Johann – und das mit Herz und Einsatz

HeimatHelden: Charlotte und Sophie Doll bringen Kinderaugen zum Strahlen

Für Charlotte und Sophie steht nicht nur der Tanz im Mittelpunkt. Foto:privat

St. Johann. Wenn Woche für Woche fast 50 Kinder und Jugendliche voller Vorfreude zum Training kommen, steckt dahinter jede Menge Engagement. Charlotte und Sophie Doll sind die Trainerinnen der Diamond Dancers des FC Germania St. Johann und investieren seit Jahren unzählige Stunden in ihren Tanzsport und ihren Nachwuchs.

Charlotte begleitet die Tanzgruppe bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2015. Sophie verstärkt das Trainerteam seit 2019. Gemeinsam trainieren sie heute drei Gruppen mit insgesamt 48 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 18 Jahren.

Hinter jedem Auftritt steckt viel mehr als das eigentliche Training. Das gesamte Jahr über bereiten sich die Diamond Dancers auf die Karnevalssession vor. Jede Gruppe absolviert rund fünf Auftritte. Nach einer kurzen Verschnaufpause beginnen die Planungen für die nächste Session: Neue Mottos werden entwickelt, Musikstücke passend zusammengestellt und selbst geschnitten, Choreografien und Hebefiguren entworfen sowie die Kostüme gestaltet. Ziel ist es, dass am Ende alles perfekt zusammenpasst.

Doch für Charlotte und Sophie steht nicht nur der Tanz im Mittelpunkt. Auch der Gemeinschaftsgedanke spielt eine große Rolle. Im Sommer sorgen Wasserbombenschlachten und ein Eis für Abwechslung, im Winter gehört für jede Gruppe eine Weihnachtsfeier passend zum jeweiligen Motto dazu. So entsteht ein Zusammenhalt, der weit über das Training hinausgeht.

Die größte Motivation für die beiden Trainerinnen sind die Kinder und Jugendlichen selbst. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Freude und Motivation alle zum Training kommen“, erzählen sie. Die leuchtenden Augen bei den Auftritten, im Karnevalszug und der starke Zusammenhalt innerhalb der Gruppen sind für Charlotte und Sophie die schönste Bestätigung ihres ehrenamtlichen Engagements . Und das macht sie zu echten HeimatHelden.

Mitmachen beiden HeimatHelden

BLICK aktuell möchte weiterhin Menschen und Initiativen vorstellen, die sich in besonderer Weise für die Gemeinschaft engagieren. Wer einen HeimatHelden kennt, kann Vorschläge mit einer kurzen Beschreibung per E-Mail an redaktion@kruppverlag.de senden.

ROB

Weitere Themen

Für Charlotte und Sophie steht nicht nur der Tanz im Mittelpunkt. Foto:privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Rückseite
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Kirmes in Sinzig
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 17
128

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Freude pur bei Andrea Krechel und ihrem Patenkind Mika, als sie von Vulkanbad-Mitarbeiterin Tabea Frost und Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün als 25.000. Badegast der Saison beglückwünscht wurde.
1943

Jubiläumsgast im Mendiger Vulkanbad

25.000. Besucherin kommt aus Plaidt

Mendig. Damit hatte Andrea Krechel aus Plaidt nicht gerechnet: Als sie mit ihren Kindern und ihrem Patenkind kurz nach 10 Uhr den Eintritt für das Mendiger Vulkanbad bezahlen wollte, wurde sie von Bad-Mitarbeitern Tabea Frost aus der Warteschlange gezogen, denn die Plaidterin war der 25.000 Badegast der Saison.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Ob das Feuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein stattfinden soll, sollen nach Auffassung von Stephan Otto und Philip Rünz die zuständigen Sicherheitsbehörden entscheiden.
800

Koblenz. Wenige Tage vor Rhein in Flammen sind sich der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion Koblenz, Stephan Otto, und der Landtagsabgeordnete sowie Kreisvorsitzende der CDU Koblenz, Philip Rünz, einig: Ob das Feuerwerk am 8. August unter den aktuellen Wetterbedingungen verantwortbar ist, entscheiden allein die zuständigen Fachbehörden.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen