Allgemeine Berichte | 16.04.2026

„Heimat?Land!“ #002: Der Olivenhain im Ahrtal

von Daniel Robbel

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig. Und definitiv randvoll mit unzähligen Geschmacksnuancen, die je nach angebauter Sorte durchaus variieren können.

Diese vielfältigen Geschmäcker gibt es auch im Ahrtal zu entdecken. Denn wer denkt, dass im schönen Tal zwischen Blankenheim und Sinzig nur Wein reift, irrt gewaltig. In den Höhenzügen oberhalb von Walporzheim gedeiht die mediterrane Frucht auch im eher anspruchsvollen Ahrtal-Boden. Die Idee dahinter hatte ein nahes Weingut, nämlich das Weingut Kriechel. Die Winzer taten die Probe aufs Exempel und versuchten sich am Pflanzvorgang. Das Resultat war am anfang ernüchternd: Wachsen wollte das Gewächs nicht. Nach erfolglosen Testläufen mit diversen Olivensorten trafen Kriechels und Co. schließlich ins Schwarze und fanden die Olive, die im Ahrtal gedeiht. Und so wachsen seit einigen Jahren auch Oliven im Ahrtal. Dass sie bei jeder Weinprobe der Clou sein sollten, liegt auf der Hand: Zu einem schönen Spätburgunder passen Oliven einfach wie gerufen.

Aber vor allem das Umfeld des Olivenhains ist eine Spritztour in die Weinberge, die ihn umgeben, wert. Mediterranes hat hier Konzept: Auch Lavendel und Rosmarin wurden hier gepflanzt, und eine Wellenbank lädt zum gediegenen Chillen ein. Abgerundet wird die Szenerie durch einen absolut feinen Weitblick in das östliche Ahrtal. Gelegentlich finden hier auch nette Events statt; es gibt Partys und Barbecues. Das sollte man definitiv mitgemacht haben – allein schon wegen des etwas anderen Ahrtal-Erlebnisses!

Wo gehts hin: Olivenhain oberhalb von Walporzheim

Wo muss ich hin: Zunächst zur Straße „Am Silberberg“, danach auf den Parkplatz am Rotweinwanderweg, anschließend 50 Meter zu Fuß gen Westen.

Was nehme ich mit: Neugierde und eine Flasche Ahr-Wein

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat?Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor (111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss, 111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss, 111 Orte an der Sieg die man gesehen haben muss) über die schönsten Ecken in der Region, inklusive Mittelrhein, Ahrtal, Westerwald und Siegtal.

Original Ahrtaler Oliven - allerdings im unreifen Zustand. Foto: ROB

Original Ahrtaler Oliven - allerdings im unreifen Zustand. Foto: ROB

Autor und Journalist Daniel Robbel hat die schönsten Orte der Region im Blick. Foto: privat

Autor und Journalist Daniel Robbel hat die schönsten Orte der Region im Blick. Foto: privat

Weitere Themen

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dienstleistungen
Sinziger Kirmes
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Sinziger Kirmes
Empfohlene Artikel
Fortschritte beim kommunalen Wohnungsbau in der Friedrich-Spee-Straße
68

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Freude pur bei Andrea Krechel und ihrem Patenkind Mika, als sie von Vulkanbad-Mitarbeiterin Tabea Frost und Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün als 25.000. Badegast der Saison beglückwünscht wurde.
2090

Jubiläumsgast im Mendiger Vulkanbad

25.000. Besucherin kommt aus Plaidt

Mendig. Damit hatte Andrea Krechel aus Plaidt nicht gerechnet: Als sie mit ihren Kindern und ihrem Patenkind kurz nach 10 Uhr den Eintritt für das Mendiger Vulkanbad bezahlen wollte, wurde sie von Bad-Mitarbeitern Tabea Frost aus der Warteschlange gezogen, denn die Plaidterin war der 25.000 Badegast der Saison.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Ob das Feuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein stattfinden soll, sollen nach Auffassung von Stephan Otto und Philip Rünz die zuständigen Sicherheitsbehörden entscheiden.
899

Koblenz. Wenige Tage vor Rhein in Flammen sind sich der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion Koblenz, Stephan Otto, und der Landtagsabgeordnete sowie Kreisvorsitzende der CDU Koblenz, Philip Rünz, einig: Ob das Feuerwerk am 8. August unter den aktuellen Wetterbedingungen verantwortbar ist, entscheiden allein die zuständigen Fachbehörden.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen