Allgemeine Berichte | 19.12.2023

Heimatbuch des Landkreises Mayen-Koblenz

Heimatbuch als Geschichts-Spiegel des Landkreises

Landrat Dr. Alexander Saftig (re.), der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong (Mitte) sowie das Kreistatsmitglied und Mitglied des Kuratoriums des Heimatbuches Horst Hohn mit der aktuellen Ausgabe des beliebten Buches. Foto: KH

Mayen-Koblenz. Winterzeit ist Lesezeit: Die dunklen und kalten Monate nutzen viele Menschen, um sich mit den Besonderheiten und Geschichten der Heimat zu beschäftigen. Das alljährlich erscheinende Heimatbuch des Landkreises Mayen-Koblenz bietet sich hierzu ideal an. Auch das Gebiet der Stadt Andernach sowie der beiden Verbandsgemeinden Pellenz und Weißenthurm kommt in der vor wenigen Wochen veröffentlichten Ausgabe des Kalenderjahres 2024 nicht zu kurz.

So berichtet beispielsweise der Andernacher Wolfgang Redwanz unter der Überschrift „An meine Vaterstadt“ über das Vermächtnis des Andernacher Jüdischen Mitbürgers Ernst Loeb. Interessante Informationen über das Andernacher Krankenhaus hat Christel Doll zusammengetragen. Kaum noch bekannt ist die Rheinbadeanstalt unterhalb des Alten Kranes, die von Heinz Wessels thematisiert wird.

„Aus Kruft in den Wilden Westen“ heißt der Beitrag von Hartmut Nagel. Er berichtet über den aus Kruft stammenden Johann Peter Gabriel, der im „Wilden Westen“ ein unstetes Leben als Goldsucher, Mienenbetreiber und Sheriff führte. Berühmtheit erlangte er durch ein Revolver Duell in einem Saloon. Fred Doll thematisiert das ehemalige Jugendheim der Pfarrei St. Willibrord in Plaidt, welche einige Generationen von Jugendlichen besucht haben. Der Frage, wo das verschwundene Burghaus von Saffig einst gestanden haben mag, geht Pascal Nachtsheim in seinen Ausführungen nach.

Schwarz-weiße Fotos aus früheren Zeiten sind im Beitrag von Lothar Spurzem über den 1924 gegründeten Radfahrer-Verein „Edelweiß“ Mülheim zu sehen. Leider wurde der Verein vor einigen Jahren mangels Nachwuchs aufgelöst. Immer seltener werden auch die Gegenstände, welche Horst Hohn als „ehemaliges Status-Symbol der Mülheimer und Kärlicher Obstanbauer“ bezeichnet: Lange Leitern, die zur Pflege und von Ernte von Hochstammbäumen benötigt wurden. „Deutung des Ortsnamens Urmitz“, heißt der Artikel von Wolfgang Wambach, der sich nicht nur mit den Namen der Rheingemeinde, sondern auch mit örtlichen Besonderheiten beschäftigt, wie z.B. einer Sandbank oder Insel im Rhein zwischen Engers und Kaltenengers, die erst mit der Rheinbegradigung im 19. Jahrhundert verschwunden ist.

In dem 328 Seiten starken Heimatbuch finden sich noch viele weitere Beiträge über das Erscheinungsgebiet dieser Blick-Aktuell-Ausgabe. Das Heimatbuch 2024, welches seit dem Jahr 1982 durch den Landkreis Mayen-Koblenz herausgegeben wird, ist im örtlichen Buchhandel erhältlich.

KH

Landrat Dr. Alexander Saftig (re.), der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong (Mitte) sowie das Kreistatsmitglied und Mitglied des Kuratoriums des Heimatbuches Horst Hohn mit der aktuellen Ausgabe des beliebten Buches. Foto: KH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Kreishandwerkerschaft
Pelllets
Seniorenmesse in Plaidt
ZFA
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Franz-Robert Herbst
Angebotsanzeige (November)
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Generalappell
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Winter-Sale
Imagewerbung
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Generalappell der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige Verkaufstalente
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25