Allgemeine Berichte | 29.10.2025

Kettiger Heimatkundler entdecken Spuren eines vergessenen Frauenklosters

Heimatforscher auf den Spuren von Werle

Die Heimatkundler vorm Schloß Philippsburg. Foto: privat

Kettig. Seit Jahrzehnten ranken sich Gerüchte um einen geheimnisvollen Ort Namens Werle. Lange war unklar, ob es diesen Ort tatsächlich gegeben hat – und wenn ja, ob es sich um ein Dorf, einen Hof oder gar ein Kloster handelte. Nun bringen engagierte Heimatforscher aus Kettig Licht ins Dunkel.

Im Rahmen ihrer Recherchen besuchten die Kettiger Geschichtsfreunde kürzlich das Europäische Burgeninstitut in der Philippsburg in Braubach – Sitz der Deutschen Burgenvereinigung auf der Marksburg.

Dort wurden sie herzlich von Frau Kappes empfangen und durch die beeindruckenden Archivräume mit ihren dicken Mauern geführt. Die Forscher staunten über die Fülle an historischen Dokumenten, Urkunden und Büchern aus ganz Deutschland und darüber hinaus.

Einige ausgewählte Exemplare über Kettig durften die Gäste einsehen.

Der Wissenschaftler Jens Friedhof stand ihnen dabei Rede und Antwort – nicht nur zum Thema Werle, sondern auch zum Kettiger Kirchturm, der zwischen dem 8. und 10. Jahrhundert als Grenz- und Wehrturm errichtet wurde.

Das Ergebnis der Recherchen ist bemerkenswert: Die Heimatkundler konnten anhand öffentlich zugänglicher Digitalisate und Fachliteratur belegen, dass Werle tatsächlich existierte. Eine päpstliche Schutzurkunde aus dem Jahr 1231 bestätigt die Aufnahme des Frauenklosters Werle in den Schutz von Papst Gregor IX. und sichert dessen Besitzungen. Ergänzt wird dieser Nachweis durch das Testament des Propstes Gerlach von 1236, in dem Besitzungen und Einkünfte in Werle erwähnt werden.

Beide Dokumente deuten darauf hin, dass Werle ein kirchlich geprägter Ort war – vermutlich ein Frauenkloster, das im 12. oder frühen 13. Jahrhundert gegründet wurde. Über sein späteres Schicksal ist wenig bekannt. Vermutet wird, dass es im 15. oder 16. Jahrhundert – möglicherweise durch die Pest oder kriegerische Auseinandersetzungen – von der Landkarte verschwand.

Ein verstorbener Landwirt aus Kettig berichtete einst von Mauerresten und einem Brunnen auf seinem Feld – Hinweise auf frühere Bebauung. Ob es sich dabei um ein Gehöft, eine Kapelle oder das besagte Kloster handelte, bleibt offen. Die Lage stimmt jedoch mit den Flurbezeichnungen wie „auf dem untersten Neuhof“ überein, die ebenfalls auf eine historische Nutzung hindeuten.

Die Mauerreste wurden leider entfernt, doch der Brunnen existiert noch. Einige Heimatfreunde haben die Stelle bereits mit Sonden, Drohnen und Spaten untersucht – in der Hoffnung, weitere Spuren aus vergangenen Zeiten zu entdecken. Ausklang mit Zukunftsplänen Der Tag endete in geselliger Runde im Café Tante Miesche, wo bereits erste Ideen zur weiteren Erforschung und möglichen Wiederentdeckung von Werle geschmiedet wurden.

Die Kettiger Heimatfreunde sind sich einig: Werle soll nicht länger ein vergessenes Kapitel der Geschichte bleiben.

Weitere Themen

Die Heimatkundler vorm Schloß Philippsburg. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Stellenanzeige Verkäufer/in
Empfohlene Artikel

Kettig. Am Sonntag, 30. November 2025, findet in der Pfarrkirche St. Bartholomäus ein festliches Konzert statt, das vom Kirchenchor Kettig mit Gastsängern und dem Bläser-Quintett der Rheinischen Musikfreunde Kettig gestaltet wird.

Weiterlesen

Kettig. In der Kita Kettig fand eine aufregende Schatzsuche statt. Die Kinder waren voller Vorfreude und Spannung, als sie am Morgen in die Kita kamen. Die Erzieherinnen hatten alles sorgfältig vorbereitet: Eine Schatzkarte führte die kleinen Abenteurer durch verschiedene Stationen im Garten und den Räumlichkeiten der Kita.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die #wiederbunt-Baustellen-Veranstaltungen sind zuletzt durchgehend auf positive Resonanz gestoßen, sodass das Team die Reihe gerne weiter fortsetzt. So wird am Samstag, 15. November, um 11 Uhr ein #wiederbunt-Baustellenfrühstück an der Kita St. Pius (Schützenstraße 123) stattfinden.

Weiterlesen

Krälingen. Landfrau Sigrid Bendel begrüßte zur Wanderung über 20 Personen. Sie freute sich sichtlich, dass trotz Straßensperrungen im Ahrtal alle den Weg nach Krälingen gefunden hatten, einen Ort, der bis dahin nicht allen Teilnehmern bekannt war. Trotz Schlechtwetterprognosen startete die Gruppe zur Rundtour um Krälingen bei blauem Himmel mit Sonnenschein. Es bot sich eine herrliche Weitsicht über die heimatliche Hügellandschaft.

Weiterlesen

Turnverein Bassenheim – JSG Welling/Bassenheim

Spielvorschau auf das Wochenende 8./9.11.2025

Welling/Bassenheim. Am Wochenende des 8. und 9. November 2025 stehen für den Turnverein Bassenheim und die JSG Welling/Bassenheim zahlreiche Handballspiele auf dem Programm, sowohl Heim- als auch Auswärtsspiele.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Maschinenbediener
quartalsweise Abrechnung
Allerheiligen -Filiale Dernbach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Stellenanzeige
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Betriebselektriker