Heimathelden: Tim Skubch übernimmt Verantwortung für seine Mitmenschen
Thür. Tim Skubch aus Thür ist ein Mensch, der mit seinem außergewöhnlichen Engagement zeigt, was Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft und Heimatverbundenheit wirklich bedeuten.
Tim Skubch ist stellvertretender Wehrleiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Mendig und seit über 25 Jahren mit Leidenschaft im Ehrenamt aktiv. Schon als Zehnjähriger trat er in die Jugendfeuerwehr ein. Sein großer Traum war es, Berufsfeuerwehrmann zu werden. Doch mit 17 erhielt er die Diagnose Diabetes und galt damit für den öffentlichen Dienst als nicht diensttauglich. Für viele wäre dies das Ende eines lang gehegten Traums gewesen. Für Tim war es jedoch der Anlass, all seine Energie in die Freiwillige Feuerwehr zu investieren und diesem Weg ist er bis heute treu geblieben.
Einsatz für eine schlagkräftige Wehr
Sein Engagement zeigt sich in hunderten Einsätzen, darunter besonders in der Flutkatastrophe im Ahrtal, wo er wochenlang ununterbrochen Hilfe leistete, Menschen unterstützte und Einsätze koordinierte. Nach zehn Jahren als Wehrführer in Thür wurde er 2023 zum stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Mendig gewählt. Dies ist die höchste Position, die in der Feuerwehr im Ehrenamt erreichbar ist. In dieser Funktion trägt er Verantwortung für nahezu 200 Einsatzkräfte, steht im Austausch mit Politik und Verwaltung und sorgt dafür, dass die Feuerwehr modern, gut ausgebildet und jederzeit einsatzbereit ist.
Auch große und komplexe Einsatzlagen wie der Schachtunfall im November 2024, der Großbrand am Flugplatz Mendig oder der umgestürzte Öllastwagen auf der B262 wurden von ihm als Einsatzleiter mit Ruhe, Weitsicht und starker Teamorientierung bewältigt. Und all dies leistet er freiwillig, zusätzlich zu Beruf und Familienleben.
Tim Skubch gibt seiner Heimat nicht nur Sicherheit. Er gibt Menschen Halt. Er übernimmt Verantwortung. Und er zeigt eindrucksvoll, dass ein Ehrenamt weit mehr ist als nur „Helfen“. ROB
