Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Weißte wat? Mije schwätzen Platt!

Heimersheimer Mundartabend: Eine Tradition wächst

Die Besucher des Mundartabends in HeimersheimFotos:Beate Linden

Heimersheim. Der jährliche Mundartabend, der im Vorjahr noch als Experiment in der Begegnungsstätte hinter der Heimersheimer Kirche begann, hat sich inzwischen als feste Veranstaltung etabliert. Dieses Mal fand die Vorstellung im voll besetzten „guten Wohnzimmer“ des Weinhaus Nelles statt. Manfred R. Linden und seine Gruppe präsentierten ein mitreißendes Programm, das durch die gemeinsame Sprache sofort eine Verbundenheit unter den Besuchern schuf.

Günter Odenkirchen eröffnete den Abend mit einem Lied, das nicht nur die lokale Mundart feierte, sondern auch gleich die Übersetzung mitlieferte. Ein Beispiel: Rosenkohl wird hier als „Sprute“ bezeichnet.

Besonders großes Interesse weckte eine Filmsequenz über die Reiterfunken, in der sich viele Anwesende wiedererkannten. Das kleine Funkenpaar Herbert Möhren und Gisela Schreier, geborene Kniel, war ebenfalls anwesend und wurde von allen erkannt.

Irene Thöing erzählte in ihren Anekdoten, was sich früher auf den weniger befahrenen Straßen abspielte. Johanna Gies, geborene Becker und gebürtige Heimersheimerin, teilte ihre Erfahrungen als Mutter einer Karnevalsprinzessin. Ihre Schwester Birgit berichtete aus dem Alltag ihres Vaters, bekannt als Beckesch Haahn, der in den Sechzigerjahren Baumaterial mit einem Holder über die B9 nach Bonn transportierte und dabei die Spitze einer unüberholbaren Kolonne bildete.

Ernst Füllmann begeisterte mit alten Gassenhauern aus einer Zeit, als der Karneval nach Zeiten der Entbehrung wieder an Bedeutung gewann. Manfred Rothe zeigte sein Können als Akkordeonspieler und beendete den ersten Teil des Abends mit der Hymne „Oh du mein Heimersheim“.

Nach einer kurzen Pause, die auch der anwesende Prinz Florian der 1. und sein Hofstaat nutzten, ging es weiter im Programm. Herbert Möhren erinnerte an seine Zeit als Kassierer der Junggesellen und berichtete von den Preisen vergangener Tage, was für Erstaunen und Lachen sorgte. Auch die Tradition des „Heules“ kam zur Sprache, bei der Zugezogene eine Gebühr an den Verein zahlen mussten, wenn sie ein Heimersheimer Mädchen heiraten wollten.

Manfred Linden fand trotz aller Widrigkeiten tröstende Worte: In hundert Jahren sei alles vergessen. Birgit Faure, geborene Becker, sprach über das Heimweh nach Heimersheim und betonte, wie sehr man die Heimat zu schätzen lernt, wenn man in der Ferne lebt. Irene Thöing, geborene Geyer, warnte davor, bei Puppen nicht auf das Aussehen zu achten, da dies zur unerfreulichen Entsorgung derselben führen könne.

Bernd Robrecht, der lange Zeit die Tradition des Kirmesmann-Begräbnisses pflegte, trat ebenfalls auf und sang: „Jerusalem liegt nicht weit von Bethlehem“, bevor er eine Geschichte aus Heimersheim erzählte. Zum Abschluss schmückte der Prinz die Akteure des Abends mit Orden und Pins, und die Volksbank bedankte sich mit einer Flasche Nelles-Wein. Der Abend war rundum gelungen und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits groß. BA

Weißte wat? Mije schwätzen Platt! – so lautet das Motto des Mundartabends.

Weißte wat? Mije schwätzen Platt! – so lautet das Motto des Mundartabends.

Weitere Themen

Die Besucher des Mundartabends in HeimersheimFotos:Beate Linden

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schneller Einsatz sorgt für glücklichen Ausgang

20.01.: Freiwillige Feuerwehr verhindert Brandkatastrophe in Königswinter

Königswinter. Am Dienstag konnte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter durch ihr schnelles Eingreifen einen größeren Schaden in Heisterbacherrott verhindern. Ein brennendes Küchengerät wurde rechtzeitig gelöscht. Um 12:35 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr aufgrund eines gemeldeten Küchenbrands in der Stenzelbergstraße.

Weiterlesen

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#