Allgemeine Berichte | 12.06.2017

Jahrsfeld glänzte mit Kunst in kunstvollen Gärten

Heimische Künstler kamen bestens an

Wiederholung in Niederhonnefeld und Ellingen geplant

Im Garten Kudies machte sich Sigmund Freud, in Szene gesetzt von Karina Kocherscheidt,seine Gedanken über das Verhalten der Gäste der Ausstellung. Fotos: KER

Straßenhaus.Traumhafte Gärten, ein Bilderbuch-Sommersonntag, und ausgewählte Werke von 19 Künstlern, hauptsächlich aus dem Ortsteil Jahrsfeld, liebevoll eingepflegt in diese schönen Gärten - diese Augenweide bot die Veranstaltung „Kunst in den Gärten“ am Sonntag ihren Besuchern. Bei freiem Eintritt waren auf vier verschiedenen Grundstücken, im Garten Vollmar (Rosenweg), im Garten Born (Tulpenweg), im Garten Kudies und im Garten Toursel (Oberdorfstraße), Gemälde, Skulpturen, Fotos und Tanz zusehen. Komplettiert wurde das kulturelle Programm durch zwei Lesungen und ein ausgewähltes kulinarisches Angebot.

Im Hof des Anwesens Born zum Beispiel zeigte Walter Stodden aus Ellingen seine 3-D-Fotografien, die bei den Besuchern großes Interesse weckten. Stodden hat sich diesen Ausstellungsort ausgesucht, weil er mit seinen Fotografien einen schönen Platz an den Holz-Palisadenpfälen gefunden hat. Hier zeigte auch Helmut Koch sein aus Bucheckern hergestelltes mandala-ähnliches Mosaik, für das er von vielen Ausstellungsbesuchern angesprochen wurde. Karl-Heinz Velten aus Ellingen hat sich im wunderschönen Garten Kudies mit seiner Kunst niedergelassen. Das Meer, oder auch bunte Vögel, sind seine Motive. Manchmal malt er auch wild und nicht gegenständlich, um sich „auszutoben“, sagt er. Seine Idee war es auch, ein Bild im Stil drei verschiedener Künstler zu malen, Picasso, Dali und van Gogh. Im Garten Toursel begegnete man als Besucher einem Herrn, der im Schatten von Bäumen und Sträuchern ruhend neben einer Mönchs-Statue Goethe-Gedichte rezitierte. Die Chorgemeinschaft Straßenhaus beteiligte sich lautmalerisch an dem Kunsttag, Marie Schreyögg und Yusuf Kocak trugen mit literarischen Beiträgen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Im Garten von Gustel Vollmar gab es eine Tanzaufführung der TV Honnefeld Seniorentanzgruppe. Einer der Initiatoren von „Kunst in den Gärten - Straßenhaus ist kreativ“ im Ortsteil Jahrsfeld ist Friedhelm Born. Im Gespräch mit BLICK aktuell sagte er: „Die Idee kam eigentlich von meiner Frau Renate. Wir schauen uns immer auch mal in der näheren Umgebung um , in Unkel oder in Neuwied, wo es zum Beispiel Kunst im Karree gibt. Da wir einmal im Jahr als heimische Künstler eine Ausstellung machen, die sonst immer in der Turnhalle ist, haben wir uns gedacht, wir wollten mal einen neuen Weg gehen. Denn irgendwann ist es sonst immer dasselbe. So kamen wir auf die Idee, lasst uns doch mal probieren, diese Ausstellung in den Gärten zu machen. Hier in Jahrsfeld haben wir vier Familien gefunden, die ihren Garten zur Verfügung stellten. Wir natürlich auch. Eigentlich wollten wir diese Veranstaltung schon voriges Jahr machen, da hat uns aber die Vorbereitungszeit nicht gereicht.“

Bei den Künstlern kam diese Vorgehensweise direkt gut an, sagt Friedhelm Born: „Jeder war froh, dass es mal eine neue Präsentationsform gab. Es gab auch überhaupt keine Probleme, die Kunstwerke auf die verschiedenen Gärten zu verteilen.“ Dennoch ist nicht sicher, ob genau dieses Konzept bei der nächsten Ausstellung wieder verfolgt werden soll. Friedhelm Born spricht von der Idee, mit der Ausstellung in die verschiedenen Ortsteile und die dortigen Gärten zu wandern. Als nächstes könnten also Niederhonnefeld im übernächsten Jahr, also 2019, und dann Ellingen dran sein. Nächstes Jahr würde die Ausstellung vorerst wieder in der Turnhalle oder im neuen Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Friedhelm Born: „Wir wollen da ein bisschen flexibel sein und uns gar nicht so festlegen.“ Der große Ansturm mit geschätzt mehreren hundert Besuchern bei „Kunst in den Gärten“ legt allerdings nahe, Ausstellungen mit zumindest einem ähnlichen Konzept zu wiederholen. Weitere beteiligte Künstler an „Kunst in den Gärten“ in Jahrsfeld waren: Renate Born, Monika Koch, Katharina Richert, Tina Jung, Andrea Remy, Karina Kocherscheidt, Rolf Emmerich, Rudolf Toursel, Manfred Remy, Rosemarie Philipsenburg, Bernd Puderbach, Joachim Koschay und Erika Kulmey.

Begegnung mit einer Schwangeren. Beim Rundgang durch die Gärten erlebte der Besucher immer wieder Überraschungen.

Begegnung mit einer Schwangeren. Beim Rundgang durch die Gärten erlebte der Besucher immer wieder Überraschungen.

Auch Kunst: Unter einem Baum ruhend, neben einerMönchs-Statue, rezitierte dieser Herr Goethe-Gedichte.

Auch Kunst: Unter einem Baum ruhend, neben einer Mönchs-Statue, rezitierte dieser Herr Goethe-Gedichte.

Karl-Heinz Velten malt das Meer, bunte Vögel,und manchmal auch ganz wild und gegenstandslos.

Karl-Heinz Velten malt das Meer, bunte Vögel, und manchmal auch ganz wild und gegenstandslos.

Walter Stodden beeindruckte die Ausstellungsbesucher mit seinen Fotografien, die durch die 3-D-Brille spezielle Effekte entwickelten.

Walter Stodden beeindruckte die Ausstellungsbesucher mit seinen Fotografien, die durch die 3-D-Brille spezielle Effekte entwickelten.

Im Garten Kudies machte sich Sigmund Freud, in Szene gesetzt von Karina Kocherscheidt, seine Gedanken über das Verhalten der Gäste der Ausstellung. Fotos: KER

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Imageanzeige
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Karnevalssamstag
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Rheinbach. Es ist immer noch Krieg in Europa. Der russische Diktator Wladimir Putin überfällt vor vier Jahren ein friedliches Volk. Jeden Tag und jede Nacht greifen die russische Luftwaffe und die Artillerie mit Drohnen, Bomben und Raketen die Menschen in der Ukraine an. Es sterben immer noch täglich unschuldige Menschen.

Weiterlesen

Moderner Netto-Markt mit Bäckerei und Café verbessert Lebensqualität in Höhenorten

Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2

Rheinbach. Mit Erleichterung nimmt die UWG Rheinbach zur Kenntnis, dass der für Merzbach angedachte Nahversorger, ein Netto-Markt mit Bäckerei und Café weiterhin auf der Prioritätenliste für die Bauleitplanung in Priorität 2 verbleibt. Das Projekt wird also weiterhin als ein Vorhaben mit perspektivischem Handlungsbedarf geführt

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler