Allgemeine Berichte | 16.07.2021

Orgelkonzert in Maria Laach

Heiteres gegen Strenges

Maria Laach. Am Freitag, 23. Juli, findet um 19.00 Uhr das nächste Orgelkonzert mit Gereon Krahforst statt. Diesmal kontrastiert er im Programm ganz bewusst heiteres mit strengem; er eröffnet mit der tänzerischen Fanfare des ehemaligen Münchner Domorganisten Franz Lehrndorfer, dessen Privatschüler Krahforst auch einmal war. Weiter geht es mit einem Scherzo von Rousseau - dann folgen vier kurze, modale, äußerst strenge kleine Fugen von Dupré.

Nach zwei wiederum festlich-rauschenden (Fanfare von Faulkes) und humoristischen (Allegretto von Wolstenholme) Werken folgt als Krönung die selten zu hörende 10. Orgelsonate in h-moll des romantischen Komponisten Rheinberger. Eröffnet wird dieses dreisätzige Werk von einem streng gehaltenen, aber erhabenen Präludium samt Fuge - in der Mitte gibt es ein schlichtes Thema mit schlichten Variationen und zum Schluss eine Fantasie mit Finale, das im strahlenden H-Dur gehalten ist. Dauer: ca. 65 Minuten; der Eintritt ist frei; großzügige Spenden bei der Kollekte am Ausgang sind willkommen. Achtung: Für den Besuch des Konzerts muss entweder ein negativer Corona-Schnelltest - nicht älter als 24 Stunden - oder ein Impfpass mit beiden Impfungen vorgelegt werden, wobei die zweite Impfung mindestens 14 Tage alt sein muss; alternativ dazu kann, wenn vorhanden, auch ein Genesenen-Nachweis, der bis zu 6 Monaten alt sein darf, vorzegeigt werden.

Zudem müssen im Eingangsbereich die Personen- und Adressdaten notiert werden; ferner sind die Hygiene- und Abstandsregeln in der Abteikirche zu beachten und es besteht Maskenpflicht mit medizinischen OP-Masken oder Marken des Standards FFP2 oder KN95. Eine Anmeldung ist für den Besuch des Konzerts nicht erforderlich. Das Programm dauert in etwa 65 Minuten; der Eintritt ist frei; am Ende wird eine Kollekte gehalten.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Recht und Steuern
Verkäufer scheitern am Kaufpreis
Titelanzeige
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
6

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
8

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bürgermeister Andreas Geron (l.) gratulierte Darja Kozlenko zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
447

Sinzig. Ende Juni konnte Bürgermeister Andreas Geron Frau Darja Kozlenko zum Abschluss ihres Dualen Studiums für das 3. Einstiegsamt gratulieren. In dem dreijährigen Studium hatte Frau Kozlenko Theoriephasen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen und Praxisphasen bei der Stadtverwaltung Sinzig durchlaufen. Von 2019 bis 2022 hatte Frau Kozlenko bereits eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten...

Von Stadtverwaltung Sinzig aus Sinzig

Weiterlesen

Elmar Lersch (l.) Vorsitzender des MIT Kreisverband Ahrweiler und Detlef Odenkirchen, stellv. Vorsitzender MIT-Kreisverband Ahrweiler und Vorsitzender des MIT-Bezirksverbands Koblenz Montabaur, machen sich Sorgen über das Vorhaben der Reformpolitik im Land. Sind diese berechtigt?
712

Lersch/Odenkirchen: „Die Abschaffung von Minijobs schafft keine bessere, sondern vernichtet niederschwellige, legale und abgesicherte Beschäftigung.

MIT zur geplanten Mini-Job-Abschaffung: „Wer mitarbeiten will, wird bestraft!“

Kreis Ahrweiler. Für den deutschen Mittelstand sind Minijobs ein essenzielles Instrument der flexiblen Personalplanung. Sie ermöglichen es den Unternehmen, kurzfristige Auftragsspitzen abzudecken, ohne langfristige Fixkosten aufzubauen. In Branchen wie der Gastronomie, im Handel oder im Handwerk sichern diese flexiblen Aushilfen oft die Wettbewerbsfähigkeit. Auch für den Mittelstand im Kreis Ahrweiler wäre eine solche Entscheidung fatal.

Von Detlef Odenkirchen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen