Helga Bretz wurde nach 25 Jahren Dienst in der Kita St. Servatius Landkern verabschiedet. Foto: privat

Am 26.02.2025

Allgemeine Berichte

Abschied nach 25 Jahren Dienst in der Kita St. Servatius Landkern

Helga Bretz in den Ruhestand verabschiedet

Landkern. Es war dem Team der Kita Landkern ein großes Anliegen – eine Herzensangelegenheit – die langjährige Mitarbeiterin Helga Bretz mit einem gemeinsamen Zusammensein zu überraschen und von Herzen Danke zu sagen.

Helga Bretz zählt zu den Kolleginnen in der Einrichtung, die auf ein persönliches Jubiläum mit Stolz auf 25 Jahre zurückblicken dürfen. Dieses Jubiläum war bereits 2023. Diese Dienstjahre wurden ausschließlich im Bereich der Raumpflege im Kindergarten Landkern gearbeitet.

Sie darf sich, wie viele der Kolleginnen, als Babyboomer bezeichnen. Menschen, die je nach Definition von 1946 bis 1964 oder zwischen 1950 und 1969 geboren wurden. Die Babyboomer sind die geburtenstärkste Generation, die es jemals in Deutschland gab. Die Kinder konnten mit einer großen Zahl an Gleichaltrigen aufwachsen, auch wenn es keine Geschwister gab. Die Babyboomer erfuhren keine besonderen Krisen (außer vielleicht der Ölkrise) und wuchsen unter dem Eindruck von wirtschaftlichem Wachstum auf. Es gab auf dem Arbeitsmarkt einen starken Wettbewerb um Ausbildungsplätze und Jobs, da es viele junge Menschen gab. Die Frauen erfuhren zunehmend eine Gleichbehandlung.

Babyboomer sind sehr leistungsorientiert, identifizieren sich sehr mit ihrer Arbeit und bleiben ihrem Unternehmen oft über viele Jahre erhalten.

Die Frage nach der Kontinuität, dem Bleiben von Frau Bretz über so viele Jahre im Kindergarten Landkern, lässt sich sicherlich auch von dieser Perspektive aus betrachten.

Helga Bretz kam 1998 in das Team des Kindergartens und durfte im Laufe der Jahre auch alle konzeptionellen Veränderungen der Einrichtung mittragen, um den Bedürfnissen der Kinder und den gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden. Elisabeth Schuster, Standortleitung, Heike Mayer, ehemalige Standortleitung, dankten Helga Bretz auch im Namen des Trägers und den langjährigen Kolleginnen für die vielen Jahre der Zusammenarbeit und wünschten für den neuen Lebensabschnitt besonders Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Pressemitteilung

Katholische KiTa St. Servatius, Landkern

Helga Bretz wurde nach 25 Jahren Dienst in der Kita St. Servatius Landkern verabschiedet. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
rund ums Haus
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kooperationsanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Am 16.08.2025 kam es gegen 11:00 Uhr auf der L98 zwischen Landkern und Kaisersesch zu mehreren Gefährdungen im Straßenverkehr. Beteiligt waren ein 47-jähriger Motorradfahrer mit niederländischer Zulassung sowie ein 57-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Cochem-Zell. Beide Verkehrsteilnehmer sollen sich wiederholt gegenseitig überholt und ausgebremst haben.

Weiterlesen

Landkern/Kreis Cochem-Zell. Die Auswirkungen des Entwurfs des Bestattungsgesetzes der Landesregierung stand im Mittelpunkt einer Infoveranstaltung der CDU im Kreis Cochem-Zell. Der Kreisvorsitzende der CDU Cochem-Zell Jens Münster MdL hatte zur Veranstaltung nach Landkern eingeladen, die von 40 Personen besucht wurde. Er sagt: „Dieses Gesetz ist ein wichtiges Gesetz. Es berührt einen zentralen Bereich unseres Lebens, einen sehr sensiblen, oft schmerzhaften Bereich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
9_7_Bad Honnef
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
pädagogische Fachkräfte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Tag des Bades 2025
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler