Allgemeine Berichte | 21.09.2021

Blind-Date-Lesung in Remagen

Henning Ahrens las aus seinem Buch „Mitgift“

Das Autorenhonorar geht an die Flutopfer im Ahrtal

Henning Ahrens, nominiert für den Deutschen Buchpreis, las in Remagen aus seinem Buch „Mitgift“, das es auf die Longlist des Deutschen Buchpreises geschafft hat.Foto: privat

Remagen. Henning Ahrens, nominiert für den Deutschen Buchpreis, las in Remagen aus seinem Buch „Mitgift“, das es auf die Longlist des Deutschen Buchpreises geschafft hat. Präsentiert wurde die Lesung von „Hauffes Buchsalon“. Da die Räumlichkeiten des Buchsalons für Pandemiezeiten zu beengt sind, fand die Lesung im Pfarrhaus St. Peter und Paul statt.

Wie kam es zu der Konstellation Ahrens/Buchsalon? Ganz einfach. Der Börsenverein verlost jährlich eine Lesung der zwanzig auf der Longlist vertretenen Autoren. Das Los traf im vergangenem Jahr „Hauffes Buchsalon“. Aus bekannten pandemistischen Gründen musste die Sache um ein Jahr verschoben werden. Im August 2021 wurde Henning Ahrens „Hauffes Buchsalon“ zugelost und so kam es am 10. September zum spannenden Blind-Date. Spannend deshalb, weil das Publikum bis zur letzten Sekunde nicht wusste, wer der Gast sein würde. Also durchaus ein kleines Risiko für die Besucher, die in diesem Fall aber nicht enttäuscht wurden.

Henning Ahrens ist Verfasser von Lyrik und Prosa, sowie Übersetzer von zahlreichen namhaften englischsprachigen Autorinnen und Autoren. Sein Roman „Mitgift“ ist ein großer Familienroman, der die Spuren deutscher Geschichte sichtbar macht.

Seit sieben Generationen in Folge bewirtschaften die Leebs ihren Hof in der niedersächsischen Provinz. Schließlich gilt es, das Familienerbe zu wahren – allen historischen Umbrüchen zum Trotz. Doch über die Opfer, die jeder Einzelne erbringen muss, wird geschwiegen. Henning Ahrens entwirft ein Panorama der ländlich-bäuerlichen Welt des 20. Jahrhunderts.

Henning Ahrens ist nicht nur ein sehr guter Autor, er kann auch fesselnd vorlesen. Eine Kombination, die gar nicht so häufig vorkommt. Doch in diesem Fall waren die Schilderungen der Szenen und der Figuren so lebendig, dass das Publikum an den en Lippen des Nominierten hing. Nach der Lesung beantwortete der Autor, der sich in Remagen sichtlich wohlzufühlen schien, die zahlreichen Fragen der Anwesenden. Den gelungenen Abend brachte Andreas Hauffe mit den Worten auf den Punkt: Ach, wenn doch jedes Bind-Date so schön wäre. Damit hatte er die Lacher auf seiner Seite.

Henning Ahrens, nominiert für den Deutschen Buchpreis, las in Remagen aus seinem Buch „Mitgift“, das es auf die Longlist des Deutschen Buchpreises geschafft hat.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler