Allgemeine Berichte | 03.11.2021

Dekanat Ahr-Eifel sammelt Krippen für Flutopfer

Herbergssuche mal anders

Das Dekanat Ahr-Eifel sammelt Krippen für die Menschen aus den Flutgebieten an der Ahr. Foto: Valexandramontanaro/Pixabay

Trier. Die Flut im Ahrtal hat viele Menschen ihr Hab und Gut gekostet. Einige bemerken vielleicht erst in der Adventszeit, dass auch ihr Weihnachtsschmuck zerstört oder fortgeschwemmt wurde. Aus diesem Grund sammelt das Dekanat Ahr-Eifel Krippen für die Menschen aus den Flutgebieten an der Ahr. Spenden werden am 20. und 21. November im Studienhaus St. Lambert in Lantershofen entgegengenommen und verteilt.

Unter dem Motto „Herbergssuche anders“ schaffen Dekanatsratsvorsitzende Andrea Krämer, Mitglied im Dekanatsrat Sabine Hüttig und Dekanatsreferentin Andrea Kien-Groß ein Begegnungsforum für Interessierte, die ihre Krippe abgeben wollen, und Menschen, die aufgrund der Flutkatastrophe keine Krippe mehr haben. Die Spender sind gebeten, die Geschichte ihrer Krippe kurz zu beschreiben und diese an die Menschen im Ahrtal weiter zu verschenken. So sollen die Krippe und ihre Geschichte eine neue „Herberge“ an der Ahr bekommen. Der Austausch der Krippen findet am Wochenende des 20. und 21. November im Studienhaus St. Lambert (Graf-Blankard-Straße) in Grafschaft-Lantershofen statt. Krippe und Figuren sollen in einen Karton verpackt und mit einem Foto der Krippe versehen werden. Wer sich eine Krippe wünscht oder seine gerne spenden möchte, kann sich im Dekanatsbüro Ahr-Eifel, unter Tel.: 02641 912780 oder E-Mail: dekanat.ahreifel@bistum-trier.de melden.

Pressemitteilung

Bischöfliche Pressestelle Trier

Das Dekanat Ahr-Eifel sammelt Krippen für die Menschen aus den Flutgebieten an der Ahr. Foto: Valexandramontanaro/Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Stellenanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#