Allgemeine Berichte | 14.10.2025

Wallfahrt der kfd Adenau nach St. Jost

Herbstliche Pilgerreise zur Schwarzen Madonna

Auf dem Jakobsweg zur Königin des Friedens. Foto: privat

Adenau. Unter einem klaren Herbsthimmel begaben sich 20 Frauen aus Adenau auf eine Pilgerreise zur Jodokuskapelle in der Nähe von Langenfeld.

Diese Kapelle, bekannt als St. Jost, zählt zu den bedeutendsten Pilgerzielen in der Eifel und liegt malerisch in einem von Wäldern umgebenen Tal. Der Ort bietet eine ideale Kulisse für Gebet und Meditation.

Die Gruppe folgte einem Teil des Jakobswegs und erreichte die „Schwarze Madonna“, eine Marienfigur, die in einer Felsnische thront und als Königin des Friedens verehrt wird.

Nach einer kurzen Andacht an dieser Grotte machten sich die Frauen auf den Rückweg zur Kapelle. Beim Jodokus-Brunnen hielten sie inne, und viele nutzten die Gelegenheit, sich mit dem Wasser die Augen zu benetzen oder es in Flaschen abzufüllen, da ihm eine heilende Wirkung nachgesagt wird.

In der Kapelle führte die kfd Adenau eine Andacht durch, bei der sorgfältig ausgewählte Texte und Lieder vorgetragen wurden. Der Nachmittag fand in der Gaststätte „Café Bendisberg“ seinen gemütlichen Ausklang, wo Kaffee und Kuchen serviert wurden.

Weitere Themen

Auf dem Jakobsweg zur Königin des Friedens. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Ostergrußanzeige
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Das BSC - Team in Strüth
23

Adenau. Der jüngste BSC -Schützennachwuchs folgte der Einladung des Bezirks Koblenz zu den Bezirksmeisterschaften mit dem Lichtgewehr und reiste nach Strüth in den Taunus. Mit 10 Kindern und 15 Starts in 3 Disziplinen stellte der BSC Adenau das größte Team.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
48

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
18

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
20 % Anzeige VoS
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Lossprechungsfeier Metall Innung
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen