Allgemeine Berichte | 14.10.2025

Wallfahrt der kfd Adenau nach St. Jost

Herbstliche Pilgerreise zur Schwarzen Madonna

Auf dem Jakobsweg zur Königin des Friedens. Foto: privat

Adenau. Unter einem klaren Herbsthimmel begaben sich 20 Frauen aus Adenau auf eine Pilgerreise zur Jodokuskapelle in der Nähe von Langenfeld.

Diese Kapelle, bekannt als St. Jost, zählt zu den bedeutendsten Pilgerzielen in der Eifel und liegt malerisch in einem von Wäldern umgebenen Tal. Der Ort bietet eine ideale Kulisse für Gebet und Meditation.

Die Gruppe folgte einem Teil des Jakobswegs und erreichte die „Schwarze Madonna“, eine Marienfigur, die in einer Felsnische thront und als Königin des Friedens verehrt wird.

Nach einer kurzen Andacht an dieser Grotte machten sich die Frauen auf den Rückweg zur Kapelle. Beim Jodokus-Brunnen hielten sie inne, und viele nutzten die Gelegenheit, sich mit dem Wasser die Augen zu benetzen oder es in Flaschen abzufüllen, da ihm eine heilende Wirkung nachgesagt wird.

In der Kapelle führte die kfd Adenau eine Andacht durch, bei der sorgfältig ausgewählte Texte und Lieder vorgetragen wurden. Der Nachmittag fand in der Gaststätte „Café Bendisberg“ seinen gemütlichen Ausklang, wo Kaffee und Kuchen serviert wurden.

Weitere Themen

Auf dem Jakobsweg zur Königin des Friedens. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Bestattungshelfer (m/w/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. In den vergangenen Wochen kam es zu erheblichen technischen Problemen mit dem neuen Bearbeitungsprogramm, das durch den landeseigenen Verfahrensanbieter in allen Zulassungsstellen in Rheinland-Pfalz eingeführt wird. Über eine lange Zeit war es den Mitarbeitenden in den Zulassungsstellen des Kreishauses in Ahrweiler sowie in den Außenstellen in Adenau, Niederzissen und Sinzig nicht...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Kreis Ahrweiler wird seinen Rikscha-Dienst erweitern. In Kooperation mit der Sozialstation Adenau - Altenahr und dem Quartier³ - dem Quartiersprojekt von Hönningen, Ahrbrück und Kesseling wird es ab dem Frühjahr 2026 rund um Hönningen kostenlose Rikscha-Ausflugsfahrten für Menschen mit Beeinträchtigung geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach