Allgemeine Berichte | 13.11.2025

Kreis Ahrweiler: Technische Probleme in den Zulassungsstellen

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler.  Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. In den vergangenen Wochen kam es zu erheblichen technischen Problemen mit dem neuen Bearbeitungsprogramm, das durch den landeseigenen Verfahrensanbieter in allen Zulassungsstellen in Rheinland-Pfalz eingeführt wird. Über eine lange Zeit war es den Mitarbeitenden in den Zulassungsstellen des Kreishauses in Ahrweiler sowie in den Außenstellen in Adenau, Niederzissen und Sinzig nicht oder nur mit erheblichen Einschränkungen möglich, Anträge im System zu bearbeiten, sodass es sogar zu zeitweisen Schließungen kommen musste.

Um die Betriebsprobleme in den Griff zu bekommen, stand die Kreisverwaltung Ahrweiler in den letzten Wochen täglich mit dem Verfahrensanbieter in einem intensiven Austausch und hat auf eine schnellstmögliche Problemlösung gedrängt. Inzwischen ist es gelungen, den Online-Dienst „i-Kfz“, die internetbasierte Fahrzeugzulassung zur An-, Ab- und Ummeldung von Kraftfahrzeugen, wieder in Betrieb zu nehmen. Auch die Wunschkennzeichenreservierung steht damit wieder online zur Verfügung.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler empfiehlt den Bürgerinnen und Bürgern ausdrücklich, dieses Online-Angebot für Standartzulassungsvorgänge zu nutzen. Soweit zuvor ein Vor-Ort-Termin gebucht wurde, wird darum gebeten, diesen zu stornieren, um anderen einen zeitnahen Termin bei der Zulassungsstelle zu ermöglichen.

„Ich danke ausdrücklich allen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern sowie Händlerinnen und Händlern, die mit Verständnis auf die Verzögerungen reagiert haben. Außerdem gilt mein Dank den Mitarbeitenden in den Zulassungsstellen, die durch Überstunden und hohen persönlichen Einsatz die aufgelaufenen und über lange Strecken nicht zu bearbeitenden Vorgänge erledigt haben. Ich hoffe darauf, dass es uns zügig gelingt, die langen Vorlaufzeiten für Termine in der Zulassungsstelle auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, um unserem Anspruch als bürgerorientierter Dienstleister wieder gerecht zu werden“, betont Landrätin Cornelia Weigand.

Pressemitteilung

Kreis Ahrweiler

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Helfende Hände gesucht
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Save the Date: Sonntag, 28. Juni 2026“, so der 1. Vorsitzende Hermann-Josef Doll. „Nach fünf intensiven, erfolgreichen und unvergesslichen Jahren im Stöffelpark in Enspel kehrt die Ahr-Rotwein-Klassik im Jahr 2026 an ihren Ursprung zurück – zurück ins Ahrtal, dorthin, wo diese Veranstaltung über Jahrzehnte hinweg ihre Identität, ihre Seele und ihre besondere Atmosphäre entwickelt hat.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Aufgrund der aktuellen Schneefälle und Glatteisverhältnisse im Kreisgebiet kann es zu Einschränkungen bei der Abfallentsorgung kommen. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) weist hierauf hin und gibt Hinweise zum weiteren Vorgehen. Die AWB ist bestrebt, alle Straßen zu befahren und die Abfallbehälter zu entleeren. Abfallsammelfahrzeuge unterscheiden sich jedoch in Bauweise, Fahrzeugtechnik und Beladung deutlich von herkömmlichen Lastkraftwagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rheinbrohl. Auf dem Weihnachtsmarkt gab es in diesem Jahr auch einen Stand, an dem Rheinbrohler Kinder, Jugendliche und Erwachsene gegen entsprechende Spenden selbst erstellte Basteleien anboten. Die gesamten Einnahmen sollten zwei Kinderheimen in Nigeria zugutekommen. Diese Kinderheime, eines für elternlose, obdachlose Kinder und eines für physisch und psychisch behinderte Kinder und Jugendliche,...

Weiterlesen

Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Rund um´s Haus
Auftrag Nr. A 59101
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige