„A-Town Trendradar“ entdeckt
Herbstzauber traf auf Trachtentraum

Andernach. Was für ein Oktoberfest war dieser „First Friday“ „Fesch Couture“. Vor bunt leuchtender Herbstkulisse boten die Andernacher Gewerbetreibenden bei der langen Einkaufsnacht eine Fülle von Tradition und Trachten, fescher Feststimmung und gemeinschaftlicher Wohlfühlmomente.
Die „fesche bayerische Party“, so der SWR, hatte der Regionalsender in seiner Landesschau zwei Tage vor dem „First Friday“ in einem Kurzbeitrag bereits angekündigt. Aber auch ohne diese Meldung wäre die lange Einkaufsnacht ein voller Erfolg geworden. Denn wie gewohnt hatten die Andernacher Geschäftsleute das Motto mit Kreativität und Liebe zum Detail umgesetzt – farblich wie inhaltlich. Warme Naturfarben neben bajuwarischem Blau-Weiß, florale Herbstarrangements aus Stroh, Gerste und Kürbissen neben klarem Landhaus-Design, traditioneller Charme gepaart mit modernen „Fashion Vibes“.
Entsprechend der für diese Jahreszeit typischen Farbpalette waren die Straßen mit orange-gelb leuchtenden Strahlern illuminiert. Vor den Schaufenstern boten Strohballen urige Sitzgelegenheit. Die Händler:innen ergänzten die Grunddekoration mit individuellen Utensilien. Oft drehte es sich um den Herbstklassiker, den Kürbis. In der Bastelecke zum Bemalen, auf dem Fußweg zum Spielen. Das Kürbis-Tic-Tac-Toe in der Bahnhofstraße erfreute sich vor allem bei den Kids großer Beliebtheit.
Das Actions-Highlight in Sachen „Fashion Vibes“ war sicher die Modenschau Auf’m Hügelchen um 19 Uhr. „Lollypop“ und „SAM’S Conceptstore“ zeigten hier auf dem roten Teppich moderne „Wiesn Fashion“. Die Inhaberinnen hatten zu dem Motto spezielle Trachtenmode geordert, die bei den Besucher:innen sehr gut ankam. Lässig und doch raffiniert versprühten die Kollektionen herbstlichen Chic.
Zu den traditionellen Qualitätsstoffen von Trachtenmode und Jagdbekleidung gehört Loden. Die durch das sogenannte Walken verdichtete Schurwolle zeichnet sich durch einzigartigen Tragekomfort aus. Tradition trifft auf Handwerk und Design lautete daher der Auftritt des Textilstudios in der Hochstraße. Jägerutensilien wurden hier spannend mit Trachten-kollektionen kombiniert.
In nahezu allen Geschäften wurde die Kundschaft mit leckeren Schmankerln und Getränken empfangen. Vom Brezelständer bis zum Vesperbrett reichte das kulinarische Angebot, das stark vom Münchener Oktoberfest inspiriert war. Ein besonderer Hingucker waren die Bäckerjungen, die mit strahlender Laune und vollen Taschen rund 1000 frische Brezeln in der Stadt verteilten. Da Essen und Trinken verbindet, breitete sich auf dem Marktplatz in zwei aufgestellten Zelten rasch Festzeltstimmung aus und. Zu Volksfestliedern sangen und tanzten die Gäste lebhaft mit. Für einen besonderen Moment traditioneller Klangkultur sorgten die Jägerfrauen, die mit kraftvollem Jagdhornblasen die Hochstraße erfüllten.
„E’zapft“ hieß es bei dem am Marktplatz ausgestellten vollelektronischen Hyundai IONIQ 9. Getreu dem Wiesenfest-Motto lautete es im benachbarten Herrenzimmer analog „O’zapft is“. Denn hier wurde an der Theke das Jubiläumsbier der Vulkan Brauerei ausgeschenkt.
Ob modisch oder kulinarisch – mit „Fesch Couture“ erlebten die Gäste wärmende Herbst-Vibes und Urbanen Chic in Andernach Mitte. Am 07. November steht eindeutig die Musik im Mittelpunkt. „Cool Jazz“ lautet dann das Motto der „Langen Einkaufsnacht“. Von „Swinging Cotton Clubs“, Hollywood Glamour bis zu chilligen Grooves reicht das Repertoire, mit dem die Besucher:innen in ein cooles Wochenende tanzen können.
Pressemitteilung
Aktionsgemeinschaft
Andernach Attraktiv e.V.