Allgemeine Berichte | 22.12.2020

Hausmeister des Rhein-Gymnasiums in den Ruhestand verabschiedet

Herr Heinz das Schultor schließt ab

Nach 18 Jahren verlässt Werner Heinz die Schule

Am 22.12.2020

Allgemeine Berichte

Hausmeister des Rhein-Gymnasiums in den Ruhestand verabschiedet

Herr Heinz das Schultor schließt ab

Nach 18 Jahren verlässt Werner Heinz die Schule

Sinzig. Nach fast 18 Dienstjahren als Hausmeister am Rhein-Gymnasium Sinzig ist Werner Heinz Anfang Dezember in den Ruhestand gegangen. Damit verliert die Schule einen überaus engagierten, zuverlässigen und kompetenten Mitarbeiter, der von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft sehr geschätzt wurde.

Alle Schüler und Schülerinnen kannten Herrn Heinz von Beginn ihrer Schulzeit am Rhein-Gymnasium an als DEN Ansprechpartner für Probleme, die über den Unterricht hinausgehen. Wann immer etwas fehlte oder repariert werden musste, Werner Heinz wusste eine Lösung und war stets hilfsbereit zur Stelle. Nicht nur aus Schülersicht war der Hausmeister ein wichtiger Ansprechpartner am Rhein-Gymnasium. „Ich werde das gute Verhältnis zu den Schülern vermissen. Die Zusammenarbeit mit ihnen war immer sehr schön“, betont auch Heinz rückblickend das gute Umfeld an der Schule.

Der Arbeitstag eines Schulhausmeisters beginnt schon lange, bevor die Schülerinnen, Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer um 8 Uhr mit dem Unterricht beginnen. Heinz war morgens der Erste, der die Tore und Türen aufschloss, und seine Tätigkeit endete oft auch lange nach Dienstschluss des Kollegiums. Vor Schulbeginn wurde die Technik überprüft. Wenn der Unterricht begann, musste schließlich alles reibungslos funktionieren. Im Laufe des Vormittags kamen dann täglich neue und ganz verschiedene Anliegen von Schüler- und Lehrerseite, die es zu erledigen gab. Kein Tag glich dem anderen, auch das war es, was Heinz an seinem Beruf sehr schätzte. Die gut ausgestattete Werkstatt von Herrn Heinz gab es zu seinem Dienstantritt in der Form noch gar nicht. Er baute sie im Laufe der Jahre nach und nach aus und erweiterte die Ausstattung mit Werkzeug und Geräten. Werner Heinz leitete außerdem gemeinsam mit seiner Frau Gisela seit vielen Jahren den bei Schülern und Lehrern sehr beliebten Schulkiosk, in dem man sich in den Pausen mit Snacks aller Art versorgen kann.

Und der Beruf des Hausmeisters an einer großen Schule wie dem Rhein-Gymnasium besteht aus weit mehr als nur darin, den Laden am Laufen zu halten. „Die Identifikation mit der Schule ist das A und O!“, fasst Heinz seine Rolle zusammen. „Für mich waren die Höhepunkte im Schuljahr immer auch die Veranstaltungen, die ich mit den Kolleginnen und Kollegen und den Schülern vorbereitet habe, wie zum Beispiel der Abschlussball. Besonders beeindruckend war auch die Zusammenarbeit mit der Kleinen Theater-AG, wenn wir alles für die Aufführungen aufgebaut haben. Dabei mitzuhelfen, das hat mir immer Spaß gemacht.“ Unvergessen bleibt auch Heinz’ Teilnahme an der „Tour der Hoffnung“ im Jahr 2016. Dort konnte man den Hausmeister als Rennradfahrer seine Runden drehen sehen, als er für einen guten Zweck mal als Sportler an einer Schulveranstaltung teilnahm und die anderen Radler hinter sich ließ. Für seine Hobbies wie den Radsport und den Triathlon wird Werner Heinz im Ruhestand mehr Zeit haben. Ebenso freut er sich auf Unternehmungen mit seiner Familie an den Wochenenden, wenn es die Umstände wieder zulassen.

Seinen dicken Schlüsselbund mit 30 Standardschlüsseln hat Heinz jetzt an seinen Nachfolger Omar Messaoudi übergeben. Und wie man Heinz kennt, wird er dem neuen Hausmeister bei Fragen immer zur Seite stehen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Mitgliederwerbung
Pellets
Handwerkerhaus
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Angebotsanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Empfohlene Artikel

Linz. Wer in Linz am Rhein einen Parkplatz sucht, braucht – besonders zu Stoßzeiten – oft Geduld: Begrenzter Parkraum und eine hohe Nachfrage führen regelmäßig zu längeren Suchzeiten und zusätzlichem Verkehr.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fanfaren-Corps „Grün Weiß“ Bad Hönningen im Januar wurde Rudi Effert für ein ganz besonderes Jubiläum geehrt. Er führt den Verein seit nun schon 40 Jahren ununterbrochen als 1. Vorsitzender an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Fachgeschäft für artgerechte Hundeernährung feiert Jubiläum

10 Jahre FRESSBAR -Barf & More

Neuwied. Seit 10 Jahren steht FRESSBAR – Barf & More in Neuwied für eine bewusste, artgerechte und hochwertige Ernährung von Hunden. Was einst als Herzensprojekt begann, hat sich über ein Jahrzehnt hinweg zu einer festen Anlaufstelle für Hundehalterinnen und Hundehalter aus der Region und darüber hinaus entwickelt.

Weiterlesen

Adenau. Leihen statt kaufen: In der Stadtbücherei Adenau können ab sofort nicht nur Bücher ausgeliehen werden, sondern auch Saatgut. Das Projekt „Saatgut leihen – Vielfalt ernten“ des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) hat bundesweit bereits in vielen Städten Anklang gefunden. Ab sofort kann eine Vielfalt an Saatgut – von verschiedenen Sorten Tomaten über Bohnen bis hin zur Gartenmelde – in der Stadtbücherei Adenau entliehen werden, solange der Vorrat reicht.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Neuer Beckenbodengymnastikkurs

Bad Neuenahr. Der TV06 bietet ab dem 09.03.26 einen neuen Beckenbodengymnastikkurs an. Der zertifizierte Präventionskurs richtet sich an alle Interessierten, die ihren Beckenboden präventiv stärken oder bei ersten gesundheitlichen Beschwerden aktiv werden möchten. Auch Nicht-Mitglieder können an dem Kurs teilnehmen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Ingenieur/in