Treiser Musikverein feierte große Geburtstagsfete zum 60. auf dem Kirchplatz

HervorragendesOpen-air-Konzert auf dem Plenzer

Hervorragendes
Open-air-Konzert auf dem Plenzer

Mathias Quint erfreute mit seinen Musikern das Publikum. Der Musikverein Treis spielt auf hohem Niveau und hat gegenwärtig 25 aktive Mitglieder, die jährlich auf rund 40 Auftritte kommen.MT

Hervorragendes
Open-air-Konzert auf dem Plenzer

Von Klassik bis in die Moderne reicht das Repertoire des Treiser Traditionsvereins.

Treis. Bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags feierten manche Mitglieder und Freunde des Musikvereins Treis das 60-jährige Bestehen dieses Traditionsvereins. Am Abend vorher hatte der Wettergott beim Open-Air-Konzert noch ein Einsehen: Es blieb trotz Donnergrummelns und einem kurzen Regenguss ab Nachmittag mehr oder weniger trocken, so dass das geplante Jubiläumskonzert pünktlich ablaufen konnte. Neben Bürgermeister Helmut Probst und Verbandsmitgliedern wurde besonders Landrat Manfred Schnur begrüßt, der neben einem Grußwort auch ein kleines Geldpräsent für das Geburtstagskind bereithielt. Der Musikverein Treis zeigte dann unter Stabführung von Mathias Quint, was in ihm steckt. Während im ersten Teil des Konzerts eher klassische Blassmusik auf dem Plenzer ertönte, waren es im zweiten Teil moderne Stücke. Von Simon & Garfunkel bis hin zu bekannten Filmklassikern wie Pirates of the Caribbean reichte der musikalische Bogen. Die Hunsrück Krainer sorgten dann bis tief in die Nacht für ausgelassene Stimmung am Plenzer. Nach dem festlichen Gottesdienst am Sonntag änderte sich nicht nur das Programm, sondern auch nachmittags das Wetter. Der Musikverein Gevenich und die Hunsrückmusikanten Lieg spielten zunächst bei Sonnenschein und Schwüle einen bunten Strauß an Melodien für die Geburtstagsgäste, aber dann öffnete gegen 16 Uhr der Himmel seine Schleusen und die Aktiven mussten die Zelte beziehungsweise die Plätze räumen, es goss in Strömen. Trotz der Wetterkapriolen waren sich aber alle einig, dass es eine zünftige und abwechslungsreiche Geburtstagsfete war.