Allgemeine Berichte | 03.02.2026

Klasse 4a der Astrid-Lindgren-Schule hält ihr Versprechen

Herzensbegegnung im Rheinwaldheim

Gemeinsam bastelten die Kinder mit den Senioren.  Foto: Carina Rüth

Rheinbrohl. Schon beim Besuch in der Weihnachtszeit war eines ganz deutlich zu spüren: Zwischen den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a und den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims Rheinwaldheim war in kurzer Zeit eine besondere Verbindung entstanden. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Carina Rüth hatten die Kinder damals versprochen, wiederzukommen – ein Versprechen, das nun voller Freude eingelöst wurde.

Diesmal stand alles im Zeichen des Karnevals. Mit buntem Papier, Glitzer, Farben und viel Fantasie wurde gemeinsam fröhliche Karnevalsdekoration gebastelt. Jung und Alt saßen nebeneinander, halfen sich gegenseitig, lachten viel und kamen ins Gespräch. Während die Kinder mit ihrer Kreativität und Energie für Farbe und Leben sorgten, genossen die Seniorinnen und Senioren die fröhliche Gesellschaft und die herzliche Atmosphäre.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeutete der Besuch Abwechslung, Nähe und das Gefühl, wertgeschätzt zu werden. Für die Kinder war es eine bereichernde Erfahrung, Zeit mit älteren Menschen zu verbringen, zuzuhören und gemeinsam etwas Schönes zu schaffen. Schnell wurde deutlich: Diese Begegnung tat allen gut.

Die bunten Bastelarbeiten schmücken nun sowohl das Seniorenheim als auch die Schule und erinnern täglich an diesen besonderen Nachmittag voller Gemeinschaft und Freude. Und eines ist sicher – dieser Besuch war nicht der letzte. In Zukunft sind weitere Treffen geplant, zum gemeinsamen Lesen, zu Bewegungsspielen oder zum Musizieren. Es gibt noch vieles, was Jung und Alt miteinander erleben können, um wertvolle Zeit miteinander zu verbringen.

Ein schönes Beispiel dafür, wie Generationen voneinander lernen und miteinander wachsen können.

Gemeinsam bastelten die Kinder mit den Senioren. Foto: Carina Rüth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Dienststellen des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück in 56727 Mayen, Am Wasserturm 5a und in 55469 Simmern, Hüllstraße 7 -9 sowie die externe Servicestelle bei der Kreisverwaltung Ahrweiler in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 23 sind am Rosenmontag, den 16. Februar 2026 ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

3 Titel für Hildi O´Neill bei den Senioren-Rheinlandmeisterschaften

Unkeler Oldies im Jungbrunnen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Ehrungen, Jugendförderung und Geselligkeit bei der Sebastianuskirmes

Patronatsfest der Schützenbruderschaft verbindet Tradition und Gemeinschaft

Leubsdorf. Am 25. Januar startete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf - Rhein 1574/1925 e.V. mit ihrem Patronatsfest, der Sebastianuskirmes, in das neue Schützenjahr. Pater Jacques Sawadogo zelebrierte eine feierliche heilige Messe mit anschließender Reliquienverehrung des Hl. Sebastian. Danach ging es für alle Mitglieder in die Schützenhalle. Vor dem Mittagessen begrüßte Brudermeister Alexander Knopp eine große Zahl von Mitgliedern und Gästen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht