Klasse 4a der Astrid-Lindgren-Schule hält ihr Versprechen
Herzensbegegnung im Rheinwaldheim
Rheinbrohl. Schon beim Besuch in der Weihnachtszeit war eines ganz deutlich zu spüren: Zwischen den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a und den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims Rheinwaldheim war in kurzer Zeit eine besondere Verbindung entstanden. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Carina Rüth hatten die Kinder damals versprochen, wiederzukommen – ein Versprechen, das nun voller Freude eingelöst wurde.
Diesmal stand alles im Zeichen des Karnevals. Mit buntem Papier, Glitzer, Farben und viel Fantasie wurde gemeinsam fröhliche Karnevalsdekoration gebastelt. Jung und Alt saßen nebeneinander, halfen sich gegenseitig, lachten viel und kamen ins Gespräch. Während die Kinder mit ihrer Kreativität und Energie für Farbe und Leben sorgten, genossen die Seniorinnen und Senioren die fröhliche Gesellschaft und die herzliche Atmosphäre.
Für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeutete der Besuch Abwechslung, Nähe und das Gefühl, wertgeschätzt zu werden. Für die Kinder war es eine bereichernde Erfahrung, Zeit mit älteren Menschen zu verbringen, zuzuhören und gemeinsam etwas Schönes zu schaffen. Schnell wurde deutlich: Diese Begegnung tat allen gut.
Die bunten Bastelarbeiten schmücken nun sowohl das Seniorenheim als auch die Schule und erinnern täglich an diesen besonderen Nachmittag voller Gemeinschaft und Freude. Und eines ist sicher – dieser Besuch war nicht der letzte. In Zukunft sind weitere Treffen geplant, zum gemeinsamen Lesen, zu Bewegungsspielen oder zum Musizieren. Es gibt noch vieles, was Jung und Alt miteinander erleben können, um wertvolle Zeit miteinander zu verbringen.
Ein schönes Beispiel dafür, wie Generationen voneinander lernen und miteinander wachsen können.
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet
Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende
Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.
Weiterlesen
Waltraud Stenz feierlich verabschiedet
Zeit für neue Wege – nach erfülltem Berufsleben beginnt der Ruhestand
Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.
Weiterlesen
TuS Fortuna Kottenheim
Fortuna setzt auf Kontinuität
Kottenheim. Die Fortuna freut sich sehr auch in der kommenden Spielzeit 2026/2027 mit dem bewährten Trainerteam weitermachen zu können.
Weiterlesen
