Allgemeine Berichte | 23.02.2023

Der DRK-Waschsalon an der Kreuzung Ringener / Danziger Straße

Herzstück des Beratungs- und Servicecenters Ahr

Die Seniorinnen und Senioren fühlen sich beim gemeinsamen Frühstück pudelwohl und kommen zahlreich.  Foto: Eva Grüber / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V

Kreis Ahrweiler. Seit über 17 Monaten laufen die Waschmaschinen und Trockner im DRK-Beratungs- und Servicecenters Ahr an der Kreuzung Ringener/Danziger Straße von Montag bis Freitag (8 bis 170 Uhr) auf Hochtouren. „Wir haben nach der Flut schnell auf die Bedürfnisse der Betroffenen reagiert und unseren Waschsalon eröffnet.“, sagt DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag und fügt hinzu: „Noch heute sind die Bürgerinnen und Bürger dankbar, dass es dieses kostenlose Angebot gibt und nutzen es weiterhin sehr rege.“

Standen zu Beginn vier Waschmaschinen im Beratungs- und Servicecenter Ahr zur Verfügung, so sind es inzwischen acht. Dazu kommen noch fünf Trockner: „Wir haben schon kurz nach der Eröffnung gemerkt, wie lebensnotwenig unser Waschsalon ist. Die Maschinen reichten überhaupt nicht aus. Deshalb haben wir schnell die Anzahl erhöht und unser Angebot um die Trockner erweitert“, erinnert sich Daniel Blumenberg, Leiter des DRK-Beratungs- und Servicecenters Ahr. Während die Waschmaschinen laufen, kommt Blumenbergs Team immer wieder mit den Nutzerinnen und Nutzern des Waschsalons ins Gespräch, es hört zu, tröstet und hat ein offenes Ohr. Die Mitarbeitenden des Roten Kreuzes kennen die Flutbetroffenen inzwischen gut, wissen um deren Sorgen sowie Nöte und unterstützen mit viel Herz und Engagement. Wer nicht direkt um die Ecke wohnt, kann sich auf das Team von Daniel Blumenberg verlassen. Wenn gerade keine Maschine frei ist, müssen sie nicht warten oder nochmals in den Waschsalon kommen. Die Mitarbeitenden des Beratungs- und Servicecenters Ahr haben die Auslastung stets im Blick und füllen auch mal Wäsche in eine frei gewordene Maschine oder laden sie in den Trockner. Diese Unterstützung und Hilfsbereitschaft kommt bei den Flutbetroffenen jedenfalls richtig gut an und sie sind sehr dankbar darüber.

Dem DRK-Team ist der Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern sehr wichtig: „Nur so erfahren wir, wie es ihnen geht und was sie benötigen, um besser im Alltag zurechtzukommen.“, sagt Daniel Blumenberg. Zusammen mit seinen Mitarbeitenden passt er deshalb das Angebot des Beratungs- und Servicecenters Ahr ständig an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger des Kreises an.

Dieter Droth war selbst von der Flut betroffen und wusch seine Wäsche beim Roten Kreuz. Während er darauf wartete, dass die Maschine fertig ist, plauderte er mit dem DRK-Team und erfuhr von den zahlreichen Angeboten im Beratungs- und Servicecenter Ahr. Bei Qigong wurde er hellhörig – das hatte er vor Jahren schon mal ausprobiert und war sofort wieder Feuer und Flamme. Mittlerweile besucht er montags von 14 bis 15 Uhr regelmäßig den Kurs von Gabi Weidehoff und möchte das nicht mehr missen. „Ich kann mich fallen lassen, komme runter und habe danach viel weniger Stress“, freut sich der Rentner.

Die Mitarbeitenden des Roten Kreuzes wissen, wie wichtig es den Flutbetroffenen ist, ihr inneres Gleichgewicht zu halten und zur Ruhe zu kommen. Deshalb hat das Team sein Programm um Autogenes Training sowie die Phantasiereise erweitert. Autogenes Training ist eine Entspannungstechnik, bei der die Konzentration auf bestimmte Körperteile und die Suggestion bestimmter Gefühlszustände zu einer tiefen Entspannung führt. Bei der Phantasiereise geht es darum, aus seinem Alltag auszubrechen, für sich selber Visionen zu entwickeln, so dass man zur inneren Ruhe kommt. Beide Kurse finden im Wechsel immer mittwochs von 14 bis 15 Uhr statt. Auch das Yoga-Angebot (montags von 9 bis 10 Uhr, dienstags von 14.30 bis 15.30 Uhr, mittwochs von 9 bis 10 Uhr sowie von 10.30 bis 11.30 Uhr) ist weiterhin im Programm und erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Anmeldung unter Tel. (0 26 41) 97 80 98 oder per E-Mail: beratungscenter@kv-aw.drk.de.

Zusammen mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) und dem Mehrgenerationenhaus veranstaltet das DRK-Team an jedem dritten Dienstag im Monat (16 bis 18 Uhr) Aktivitäten für Jung und Alt. Das Seniorenfrühstück (jeden vierten Dienstag im Monat von 10 bis 12 Uhr) ist im DRK- Beratungs- und Servicecenter Ahr inzwischen nicht mehr wegzudenken. Die Seniorinnen und Senioren kommen zahlreich und gerne zum Klönen, Austauschen und Beisammensein. Gleiches gilt für die Besucherinnen und Besucher der Krabbelgruppe (donnerstags von 9.30 bis 11 Uhr) sowie des Nachmittags für Senioren (donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr). Die Migrationsberatung (montags von 9 bis 17 Uhr) rundet das Programm ab.

Pressemitteilung des

DRK-Kreisverbandes Ahrweiler

Wenn alle Maschinen besetzt sind, müssen die Nutzerinnen und Nutzer nicht warten, denn Eva Grüber vom DRK-Beratungs- und Servicecenter Ahr hat die Auslastungen des Waschsalons stets im Blick. Sobald eine Waschmaschine frei ist, befüllt sie diese.  Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Wenn alle Maschinen besetzt sind, müssen die Nutzerinnen und Nutzer nicht warten, denn Eva Grüber vom DRK-Beratungs- und Servicecenter Ahr hat die Auslastungen des Waschsalons stets im Blick. Sobald eine Waschmaschine frei ist, befüllt sie diese. Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. Foto: Picasa

Die Seniorinnen und Senioren fühlen sich beim gemeinsamen Frühstück pudelwohl und kommen zahlreich. Foto: Eva Grüber / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Linz. Wenn schon der Turm der Pfarrkirche Sankt Martin in Linz auf einem Werbeplakat mit einem breiten Clown Gesicht in die Landschaft lacht, muss es doch auch im inneren lustig zugehen. Und so war es auch, als sich wieder alle Linzer Karnevalsvereine und viele Jecken zum traditionellen Karnevalsgottesdienst unter dem Motto „Kumm los mer fiere“ einfanden.

Weiterlesen

Dattenberg. Im Namen der KG 1936 Dattenberg e.V., insbesondere der Tanzgruppe "Die Tanzmäuse", wird ein herzliches Dankeschön an Sven Kurtenbach von der Motorbike Garage in Dattenberg ausgesprochen. Seine großzügige Unterstützung ermöglichte die rechtzeitige Anschaffung von Rucksäcken und Trainingsshirts für die laufende Session.

Weiterlesen

Zell. Vom 9. Februar 2026 bis voraussichtlich Ende der 8. Kalenderwoche finden umfangreiche Rodungsarbeiten im Bereich des Zeller Bergs entlang der B 421 statt. Während dieser Zeit wird der betroffene Streckenabschnitt halbseitig gesperrt, und der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Pellets
Dauerauftrag 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25