Tipp für Wein- und Ahrtalfans

Heute starten wieder die Weinwochen in Ahrweiler

Heute starten wieder die Weinwochen in Ahrweiler

Die Altstadt lädt zu geselligen Stunde ein. Foto: Dominik Ketz

Kreis Ahrweiler. Das Ahrtal lädt Besucher an den ersten beiden Septemberwochenenden zu einem der traditionsreichsten und größten Weinfeste ein. Die historische Stadt Ahrweiler begrüßt ihre Gäste durch die vier mächtigen mittelalterlichen Stadttore. Die Ahrweiler Weinwochen finden vom 1. bis 3. September sowie vom 8. bis 10. September statt und bieten Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre bei einem Glas Ahrwein fröhliche und gesellige Stunden zu verbringen. Der Ahrweiler Marktplatz, besonders vor der imposanten Pfarrkirche St. Laurentius, wird zum Treffpunkt für Weinfreunde jeden Alters. Auch der Blankartshof in der Ahrhutstraße lädt zu Beisammensein bei Wein und Musik ein.

Nach vier Jahren Abwesenheit wird am Sonntag, dem 3. September, erneut ein großer Winzerfestumzug stattfinden. Dieser farbenfrohe Umzug beginnt um 14 Uhr am Ahrtor und führt durch die von Fachwerkhäusern gesäumten Straßen innerhalb der Stadtmauer, einschließlich des Marktplatzes, der Altenbaustraße und der Oberhut. Die Teilnehmer des Umzugs präsentieren geschmückte Festwagen, lebendige Fußgruppen und beschwingte Musik. Während des Umzugs haben die Besucher die Möglichkeit, Ahrweine zu probieren. Zudem begleiten sie den Festwagen der neuen Burgundia 2023/2024, der Weinkönigin von Ahrweiler. Die Proklamation der neuen Weinkönigin findet am 1. September um 19:30 Uhr auf dem Marktplatz statt.

Steffi Koll-Bensberg, Vorsitzende des Ahrweiler Weinwochen e.V., betont die Bedeutung der Weinwochen als kulturelles und identitätsstiftendes Ereignis für die Region. Nach einer Pause von vier Jahren aufgrund von Corona und Hochwasser, freut sie sich über die Rückkehr des Winzerfestumzugs, der ein Schritt in Richtung Normalität ist. Die Flut hat viele Festwagen, darunter auch den großen Burgundiawagen, zerstört. Zwei Wagen werden derzeit für die neuen Weinhoheiten umgebaut.

Während am ersten Wochenende die Ahrweiler Vereine die Weinbuden betreiben, laden am zweiten Wochenende Weingüter aus Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Probieren ein. Teilnehmende Weingüter sind unter anderem der Ahrweiler Winzer-Verein, Dagernova, Weingut Peter Kriechel, Weingut Kurth, Weingut Peter Lingen, Weingut Stark-Linden, Brogsitter Weingüter und die Jungwinzer next Generation.

Das musikalische Bühnenprogramm umrahmt die Ahrweiler Weinwochen an allen Festtagen. Blasorchester und Cover-Bands wie „Skybagg“, „Die Tonic Party Band“ und das Ahrweiler Ensemble „Barlala“ sorgen für Unterhaltung. Die Öffnungszeiten der Weinwochen sind freitags von 16 bis 24 Uhr, samstags von 11 bis 24 Uhr, am ersten Sonntag von 11 bis 22 Uhr und am zweiten Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Kulinarische Genüsse werden ebenfalls nicht fehlen. Auf dem Marktplatz und am Blankartshof werden herzhafte und süße Speisen angeboten. Die umliegenden Straßen und Gassen locken mit einer Vielzahl von Restaurants, Cafés und Eisdielen zu einem Besuch.