Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Zehn Jahre Gemeindeschwesterplus

Hilfe, die ankommt

V.li. Sozialministerin Dörte Schall, Gemeindeschwesternplus Margit Klein und Diana Scholten-Schwab. Foto: Margit Klein

Kreis Cochem-Zell. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Angebotes „Gemeindeschwesterplus“ wurden alle Fachkräfte, darunter auch Diana Scholten-Schwab und Margit Klein aus dem Landkreis Cochem-Zell zu einer Feierstunde in die Staatskanzlei in Mainz eingeladen.

Ministerpräsident Alexander Schweitzer betonte: „Die wertvolle Arbeit der Fachkräfte wirkt nachweislich gegen Einsamkeit bei älteren Bürgerinnen und Bürgern.“

„Gemeindeschwesterplus ist ein wahrer Zugewinn für die älteren Menschen in unserem Land“, erklärt Sozialministerin Dörte Schall. „Die Seniorinnen und Senioren werden bedarfsgerecht beraten und erhalten auf unterschiedliche Art und Weise Unterstützung, damit sie so lange wie möglich in ihrem Zuhause bleiben können.“

Inzwischen sind fast 90 Fachkräfte als Gemeindeschwesterplus in Rheinland-Pfalz tätig.

Das präventive und gesundheitsfördernde Angebot Gemeindeschwesterplus richtet sich an ältere Menschen, die noch keine Pflege benötigen, aber Unterstützung und Beratung in Ihrem aktuellen Lebensabschnitt wünschen. Dies geschieht durch individuelle, kostenlose Beratung und Unterstützung, die auf die Förderung der Selbstständigkeit und sozialen Teilhabe abzielt.

Ob beispielsweise bei Fragen zur Gesundheit, Schulungen am Smartphone oder Tablet, Bewegungsangeboten, beim Vermitteln von Kontakten, Hilfe bei Postangelegenheiten, Beratung zur aktuellen Wohnsituation oder durch gemeinsame Gespräche – die Fachkräfte Gemeindeschwesterplus leisten wertvolle Hilfen im Alltag.

Seit Januar 2021 wurden über 800 Hausbesuche, zahlreiche Informationsveranstaltungen sowie Bewegungs- und digitale Angebote im Landkreis Cochem-Zell durchgeführt. Zudem wurde ein starkes Netzwerk mit sozialen Diensten, Ehrenamtlichen, Vereinen und vielen weiteren Kooperationspartnern aufgebaut.

Ziel bleibt es, älteren Menschen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben in ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen.

Sie erreichen die Fachkräfte Gemeindeschwesterplus in der Kreisverwaltung Cochem-Zell unter folgenden Kontaktdaten: Margit Klein, Tel.: 02671/61-805 und Diana Scholten-Schwab, Tel.: 02671/61-804, E-Mail: gemeindeschwesterplus@Cochem-zell.de

Das Programm Gemeindeschwesterplus wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz und ausfinanziert durch den Landkreis Cochem-Zell.

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Cochem-Zell

Weitere Themen

V.li. Sozialministerin Dörte Schall, Gemeindeschwesternplus Margit Klein und Diana Scholten-Schwab. Foto: Margit Klein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige "WM Start 2026" Sonderpreis
Azubispots Koblenz
Sonderseite Jshn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Kirmes in Königsfeld
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1635

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1004

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
338

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Richtgest Jahn Eleven
Kooperation
Sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jahn Eleven
Anzeige LebensArt Bad Neuenahr 2026
Bauingenieur/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
 Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rückseite
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig